Jahreshauptversammlung von Verein und Einsatzabteilung Ober-Bessingen

Ober-Bessingen (mh, jg)

Nach der Totenehrung und dem Jahresbericht von Wehrführer Michael Nachtigall wählen turnusgemäß am vergangenen Freitag im Rahmen der Jahreshauptversammlung die Mitglieder der Einsatzabteilung die Wehrleitung sowie ihre Vertreter im Verein als Beisitzer zum Vereinsvorstand.

Als Wehrführer wird Michael Nachtigall für weitere 5 Jahre bestätigt und geht somit in seine fünfte „Amtszeit". Nach eigenen Angaben ist er somit der „Dienstälteste" Wehrführer im Wehrführerausschuß der Feuerwehr Lich.

Auch der bisherige stellv. Wehrführer Marco Hahn wird einstimmig wieder gewählt.

Als Vertreter der Einsatzabteilung im Vereinsvorstand werden Thomas Kühn und Rüdiger Zeutzheim bestätigt. Jan Gruhn übernimmt dieses Amt von Jens Kühn der nicht mehr zur Verfügung steht um seinen Aufgaben im Gesangverein gerecht zu werden. Die Feuerwehr Ober-Bessingen dankt Jens für seine Arbeit als stellv. Wehrführer, Jugendwart und Beisitzer im Vereinsvorstand.

Zum Vertreter der Ehren.- und Altersabteilung wird auch der bisherige Verantwortliche für die „Senioren" Herbert Müller gewählt.

Bürgermeister Bernd Klein freut sich in seinem Grußwort den Wehrführer Michael Nachtigall wieder gesund an dieser Stelle zu sehen und überbringt die Grüße vom Magistrat und Ortsbeirat. Er bedankt sich für die sehr gute Zusammenarbeit und stellt die hervorragend aufgestellte Feuerwehr Lich als Gesamtheit mit allen Ortsteilen heraus was ihm bei vielen Gelegenheiten im ganzen Landkreis immer wieder bestätigt wird.

SBI Marco Römer gibt den Dank an den Bürgermeister der immer ein offenes Ohr für die belange der Feuerwehr hat zurück und referiert über die aktuellen Neuigkeiten bei der Feuerwehr mit den Anschaffungen von Schutzausrüstung, Umstellung zum Digitalfunk sowie die neuen Fahrzeuge und Abrollbehälter.
Nach dem „öffentlich rechtlichen" Teil der Einsatzabteilung Ober–Bessingen übernimmt der 1.Vorsitzende vom Verein Freiwillige Feuerwehr Ober-Bessingen Karl-Heinz Römer wieder die Versammlungsleitung und lässt in seinem Jahresbericht die Aktivitäten aus dem Jahr 2012 noch einmal Revue passieren.

Nach dem Kassenbericht wird der Vorstand einstimmig Entlastung erteilt und es werden langjährige Mitglieder im Verein geehrt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft können Hartmut Tulaszewski und Ingo Gruhn,

Für 40 Jahre Werner Kühn, Ulrich Kühn und Gerhard Becker und für 50 Jahre Mitgliedschaft kann Ernst Jung ausgezeichnet werden!

Allen gemeinsam gilt unser herzlicher Dank und wir wünschen noch viele weitere gesunde Jahre in unserem Verein.
Auch der Vereinvorstand wird neu gewählt und in fast allen Positionen bestätigt.

1.Vorsitzender bleibt Karl-Heinz Römer

2.Vorsitzender Michael Nachtigall

1.Rechnerin Susanne Nachtigall

2.Rechner Dieter Jox

1. Schriftführer Jörg Göttsche

Als Ersatz für Tobias Oschmann, der seinen Lebensmittelpunkt in die bayrische Landeshauptstadt München verlegt hat, wird Klaus-Dieter Roth als 2. Schriftführer in den Vorstand gewählt.

Ein Dankeschön auch an Tobias für seine Arbeit unter anderem als „Gründer" und Web Master vom ersten Internet Auftritt der Feuerwehr Ober-Bessingen und Grüße ins „weißblaue" Bayern.

Unter dem Punkt Anträge wird einstimmig beschlossen das Herbert Müller an seinem 65. Geburtstag zum Ehrenmitglied ernannt wird.

Herbert erfüllt die satzungsgemäßen Vorgaben zum Ehrenmitglied durch besondere Verdienste für den Verein. Er war nach seinem „Übertritt" durch Umzug von Nieder-Bessingen nach Ober-Bessingen im Jahr 1969 von 1972 bis 1978 stellv. Wehrführer neben Emil Römer und danach von 1978 bis 1993 Wehrführer und Vereinsvorsitzender. Seit 1993 ist er als Vertreter der Ehren.-und Altersabteilung immer noch aktiv im Vorstand tätig.
Mit dem Hinweis auf den geplanten Vereinsausflug nach Berchtesgaden und den Königsee im Oktober 2013 schließt der „bisherige" und „neue" Vorsitzende Karl-Heinz Römer die Versammlung.