Glossar der auf dieser Seite genutzten Begriffe

Dieses Glossar enthält Begriffe aus dem Bereich der Feuerwehr.
Sollten Sie Vorschläge für Begriffserklärungen haben, können Sie uns diese gerne per E-Mail einreichen!

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer TrefferKlingt ähnlich wie ...

Glossare

Begriff Definition
Alarmierung

Die Feuerwehr Lich wird im Einsatzfall mittels Sirene oder Funkmeldeempfänger (Piepser) alarmiert.

Die Sirenen dienen zudem der Bevölkerungswarnung. Hier finden Sie die Sirenensignale.

Die Einsatzkräfte mit Funkmeldeempfängern erhalten schon bei der Alarmierung erste Informationen von der Leitstelle ob es z.B. brennt oder es einen Unfall gab.

So kann ein Funkmeldeempfänger aussehen:

fme

Alarmübung

Um realistisch und unter einsatzähnlichen Bedingungen zu üben werden regelmäßige angekündigte und unangekündigte Übungen durchgeführt. Diese dienen Prozesse und Maßnahmen zu optimieren und vorhandenes Wissen und Fähigkeiten zu festigen.

Atemschutz

In Einsatzsituation mit möglichen Atemgiften, also schädlichen Stoffen die über die Atemwege aufgenommen werden könnten, sichern sich die Einsatzkräfte mittels Atemschutz.

Hierbei tragen die Einsatzkräfte eine mit Luft gefüllte Flasche auf dem Rücken, an die eine Maske angeschlossen ist. Die Luft in der Flasche reicht bis zu 30 Minuten. Zusammen wiegt das Gerät mit Zubehör etwa 17 Kilogramm.

So ausgerüstete Einsatzkräfte sind Atemschutzgeräteträger (AGT) die eine spezielle Ausbildung benötigen. Infos dazu gibt es hier: Atemschutzausbildung

Atemschutzgeräteträger

Atemschutzgeräteträger ist die Bezeichnung der Einsatzkräfte, die im Brandfall mit Atemluftflaschen und Maske ausgerüstet werden, um sich im Brandrauch bewegen zu können. Sie benötigen eine spezielle Ausbildung und regelmäßige Übungen und Auffrischungen. Auch gesundheitlich muss alles in Ordnung sein. Regelmäßig muss der Gesundheitszustand dieser Einsatzkräfte durch einen entsprechenden Arzt bestätigt werden Diese Untersuchung entspricht der Arbeitsmedizinischen G26.3 Untersuchung.