Innenminister zeichnet Helfer des Katastrophenschutzes aus

„Das Land Hessen ist Ihnen in hohem Maß zu Dank und Anerkennung verpflichtet. Was Sie geleistet haben, hat nicht nur in Slowenien, sondern auch in Deutschland weit über die Grenzen Hessens hinaus Beachtung gefunden", sagte Innenminister Beuth im Rahmen seiner Dankesrede an die Helferinnen und Helfer des hessischen Katatsrophenschutzes.

Am vergangenen Samstag fand in Neu-Isenburg eine Feier zum Dank der Helfer, aber auch der Arbeitgeber statt, ohne deren kurzfristigen Freistellung der Einsatz von 121 Einsatzkräften in der slownischen Region Logatec nicht möglich gewesen wäre. „Mir ist es wichtig, bei dieser Gelegenheit auch den Beitrag zu würdigen, den die Arbeitgeber geleistet haben. Ohne die Bereitschaft, ihre Mitarbeiter freizustellen, wäre dieser Hilfeleistungseinsatz nicht möglich gewesen. Dies ist gerade in Zeiten zunehmender Arbeitsverdichtung und hohen Konkurrenzdrucks keine Selbstverständlichkeit", betonte Beuth.

Zehn große Notstromaggregate wurden knapp drei Wochen im Februar betrieben, um den über 100.000 Betroffenen Einwohnern in deren Notlage zu helfen. Unseren Bericht dazu finden Sie hier...

Ausgezeichnet wurde die vielen Freiwilligen mit der neuen Einsatzmedaille "Ausland" des Katastrophenschutzes Land Hessen:

medaille

Für die Feuerwehr Lich waren Daniel Burger, Sebastian Nachtigall und Christian Schneider in Slowenien im Einsatz (Auf dem Bild oben: links Daniel, 3.v.r. Christian und rechts Sebastian)