Ab dem 01. Dezember erhalten aktive Einsatzkräfte aus unseren acht Stadtteilabteilungen eine Vergünstigung beim Einkauf und der Inanspruchnahme von unterschiedlichen Services bei RadSchmidt in Lich. Ob Mountain- oder E-Bike, ob Zubehör oder Reparaturen - einfach den Dienstausweis vorlegen und Wertschätzung erfahren.

Jörg Godejohann war sofort dabei: "Das ist eine gute Sache, da mache ich mit!" und nur wenige Tage später konnten wir ihm die vom Bürgermeister unterzeichnete Vereinbarung und unseren BIlderrahmen überreichen. 
Ihm ist es eine Freude, wenn er uns auf diesem Weg ein kleines Dankeschön mitgeben kann. Jörg übernahm 2017 das Geschäft von seinem Vorgänger Hermann Schmidt, der bereits seit über 30 Jahren in Lich bekannt ist.

Mit RadSchmidt in Lich unterstützen uns nun 17 heimsche Unternehmen, aus unterschiedlichsten Zweigen. Das freut uns sehr!

Ordentlich Muskelkater hatten die sieben Einsatzkräfte aus Lich-Bettenhausen, Lich-Eberstadt, Lich-Muschenheim und Reiskirchen-Ettingshausen am Tag nach der erfolgreichen Prüfung zum Rettungsschwimmer.
Dem gegenüber stand aber auch der Stolz über die erfolgreich absolvierten Übungen.

Eine Woche zuvor begann man, unter der Leitung der DRK Wasserwacht Gießen, mit einem theoretischen Block.
Rechtliche Grundlagen, Verhalten im Wasser, Gefahrenvermeidung und Einsatztaktiken wurden geschult.

Nur zwei Tage später traf man sich dann das erste Mal im Licher Hallenbad.
Es folgten praktische Einheiten, um die Schwimmtechniken zu verbessern und die Zeiten im Kraul-, Brust- und Rückenschwimmen (ohne Arme) zu verkürzen.
Beim Streckentauchen musste man die komplette Bahn in einem durch tauchen.

Weitere Ausbildungsziele waren:

(ab) Am Mittwoch, den 06.06.2018, fand eine Ausbildungsveranstaltung über die Maßnahmen und Tätigkeiten der Feuerwehr nach einem Verkehrsunfall statt. Die Einsatzabteilung Langsdorf veranstaltete diesen Ausbildungsabend im Rahmen des einheitlichen Ausbildungskonzeptes (Truppmann II) der Stadt Lich. Hierbei wurde ein Auto mit einem sogenannten Kombigerät (hydraulisches Rettungsgerät, das Schneiden und Spreizen kann) fachmännisch geöffnet. Als ersten Schritt wurde das Fahrzeug durch Unterlegkeile und anziehen der Handbremse gegen wegrollen gesichert und mit Holzblöcken (Stab-Pack) unter allen vier Säulen des Fahrzeuges unterbaut. Nun konnte eine Einsatzkraft in das Innere des Fahrzeuges einsteigen, um dort die verletzte Person zu betreuen. Nun öffnete man mit Hilfe des hydraulischen Kombigerätes die komplette Beifahrer Seite. In der Fachsprache wird dies die "große Seiten Öffnung" genannt. Somit ist eine schonende und schnelle Rettung des Patienten auf höchstem Niveau gewährleistet. Nach zwei Stunden konnte eine spannende und interessante Ausbildungsveranstaltung abgeschlossen werden.

Stadtbrandinspektor Marco Römer wurde auf der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lich am Samstag, den 24.03.2018, einstimmig im Amt bestätigt.

(ab) Viele Worte des Dankes richtete Stadtbrandinspektor Marco Römer an die verschiedenen ehrenamtlichen Aufgabenträger innerhalb der Feuerwehr Lich bei der Eröffnung der Jahreshauptversammlung, die vom Musikzug Muschenheim musikalisch untermalt wurde. Neben dem Wehrführerausschuss, dem Team Öffentlichkeitsarbeit und Personal, den Gerätewarten Döll und Geiger, die für das gesamte Stadtgebiet die Schlauchüberprüfung und Registrierung übernommen hatten, sowie den Verantwortlichen für Digitalfunk und Atemschutzgeräte bedankte sich Römer auch ausdrücklich bei den unterstützenden Firmen, die den Einsatzkräften der Feuerwehr Lich unter Vorlage ihres Dienstausweises Rabatte einräumen. Auch den Fördervereinen, die tatkräftig die öffentlich-rechtliche Feuerwehr unterstützen, dankte Römer.
Die Atemschutzgeräteträger sind besonders bei der Aus- und Weiterbildung gefordert, da diese bei einem Brandeinsatz ein besonderes Risiko tragen. Eine besondere Freude war es daher, dass die Licher Brauerei ein Gaswarnmessgerät an die Feuerwehr Lich übergab. Eine weitere Unterstützung um die Arbeit der Einsatzkräfte sicherer zu machen.
Über das vergangene Jahr gab es einiges zu Berichten. Römer erwähnte den Stadtpokal der Jugendfeuerwehren im Mai, einen Waldbrandeinsatz, ein Seminar für Führungskräfte, die Übergabe von Förderbescheiden für verschiedene Anschaffungen sowie einen Gefahrguteinsatz des Löschzuges Gießen 11, der als Katastrophenschutzeinheit des Landkreises für Großschadenslagen bereitsteht, auf der Bundesautobahn 5.

Auch die CTIF Wettkampfgruppe aus Nieder-Bessingen hat im vergangenen Jahr viel erreicht. Neben der Ausrichtung des jährlichen Hallen-Kuppelcup war Nieder-Bessingen auch eine Station des Deutschlandpokals. Besonders erfreulich war die Leistung der Nieder-Bessinger Feuerwehrsportler, die auf der Feuerwehrolympiade in Villach (Österreich) mit je einer Damen- und einer Herrenmannschafft starten konnten. Beide Teams haben eine Silbermedaille mit nach Hause gebracht.

Einsatzschwerpunkt war auch in diesem Jahr wieder die B457. Auf dieser Straße waren insgesamt acht Verkehrsunfälle zu verzeichnen. Drei Verkehrsunfälle gab es auch auf der L3053. Anschließend zog SBI Marco Römer Bilanz über seine fünfjährige Amtszeit. Er dankte vor allem den vielen Betreuern und Verantwortlichen aus dem Bereich der Jugendarbeiten. Dem Blasorchester Eberstadt und dem Musikzug Muschenheim dankte er für die Präsentation der Feuerwehr Lich nach außen. Bürgermeister Bernd Klein lobte er für die Zusammenarbeit mit Ihm. Marco Hahn, stellvertretender Stadtbrandinspektor, versorgte im Anschluss die Versammlung mit Zahlen. Die Feuerwehr Lich verfügt über insgesamt 227 ehrenamtliche Einsatzkräfte. In den Jugendfeuerwehren engagieren sich 99 Jugendliche in ihrer Freizeit. Die Minifeuerwehr hat 88 Mitglieder. Es galt für die Einsatzkräfte im Jahre 2017 insgesamt 195 Einsätze abzuarbeiten. Hierbei wurden 366 Stunden geleistet. Es konnten im Landkreis 66 Lehrgänge und auf Landesebene 22 Lehrgänge und Seminare besucht werden.

Im Anschluss folgte der Bericht von Stadtjugendfeuerwehrwart Patrick Kammer. Er startete seinen Bericht mit einer Umfrage, welcher der anwesenden Einsatzkräfte vorher die Jugendfeuerwehr besucht hatte. Dass dies ein Großteil der Einsatzkräfte bejahen konnte zeigt, wie wichtig die Jugendfeuerwehr für die Nachwuchsgewinnung der Einsatzkräfte ist. Kammer dankte allen Jugendfeuerwehrwarten und ihren Betreuern für die geleistete Arbeit. Neben dem traditionellen Einsammeln der Weihnachtsbäume zu Beginn des Jahres war einer der zentralen Höhepunkte der Jugendfeuerwehren ein gemeinsamer Ausflug in den Europa-Park in Rust. Die Jugendfeuerwehr aus Eberstadt gewann auch in diesem Jahr den Stadtpokal. Im Bereich der Minifeuerwehr gab es das zehnjährige Jubiläum der Minifeuerwehr aus der Kernstadtabteilung zu feiern. Dieses wurde im Rahmen der Minifeuerwehr Olympiade, die am Tag der Feuerwehr in der Kernstadt Lich stattfand, gefeiert.

Bernd Klein überbrachte die Anerkennung und den Dank des Magistrates und der Stadtverordnetenversammlung für den Schutz der Bevölkerung. Er dankte ebenfalls allen in den Jugendabteilungen engagierten Einsatzkräften.

Nun berichtete Kreisbrandmeister Wolfgang Then über die Neuerungen im Bereich der Brandschutzaufsicht des Landkreises Gießen. Er berichtete auch über den Gefahrgutunfall auf der Autobahn 5, sowie die Einführung der digitalen Alarmierung. Ebenso berichtete er über das Tierrettungskonzept für Großtiere und die virtuelle Schulungsmöglichkeit für Feuerwehr Führungskräfte.

Auch Sebastian Finck vom Kreisfeuerwehrverband richtete ein Grußwort an die Versammlung. Er berichtete über die Förderung des Verbandes im Bereich der öffentlich-rechtlichen Feuerwehr. Er lobte zudem das Team Öffentlichkeitsarbeit, welches hervorragende Werbung für die Feuerwehr Lich machen würde.

Bereitschaftsleiter des DRK Lich Mario Brandel dankte für die gute Zusammenarbeit. Ebenso nutzte er die Gelegenheit für die Veranstaltungen im Rahmen von 150 Jahren DRK Lich zu werben.

Zahlreiche Ehrungen folgten auf die Grußworte. Das silberne Brandschutzehrenabzeichen am Bande wurde verliehen an Ronald Köhler (Langsdorf), Christian Reitschmidt (Lich), Johannes Mader (Lich) und Anke Raab (Bettenhausen).
Das goldene Brandschutzehrenabzeichen am Bande wurde verliehen an Peter Keck (Langsdorf) und Friedrich Mathes (Bettenhausen).
Die goldene Ehrennadel wurde verliehen an Karl Herrmann Weber (Nieder-Bessingen).
Das Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen Darmstadt in Gold für 50 Jahre wurde verliehen an Elmar Sandhofen (Lich) und Reinhard Rau (Lich).
Die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen in Bronze (15) erhielten Markus Pompalla und Markus Kerscher (beide Nieder-Bessingen).

Die Florian-Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr wurde überreicht an Patrick Kammer (Muschenheim) und Hans-Jörg Fischer (Lich).

Das Ehrenzeichen für Feuerwehrmusiker in Bronze für 15 Jahre erhielten Rebekka Momberger, Esther Weil, Sarah Weil, Kevin Brucker und Rebecca Geitel.
Das Ehrenzeichen für Feuerwehrmusiker in Silber für 25 Jahre erhielten Katharina Lang und Christoph Viel.
Das Ehrenzeichen für Feuerwehrmusiker in Gold für 40 Jahre erhielten Marco Raab, Kerstin Eise, Jörg Roth, Elmar Kammer, Jörg Krausch, Heiko Krausch, Mathias Krausch und Ute Schlaf.

Das Ehrenzeichen für Feuerwehrmusiker in Gold für besondere Verdienste erhielt Dieter Geitel.

Stadtbrandinspektor Marco Römer und Bürgermeister Bernd Klein beförderten Johannes Mader, Sebastian Döll und Axel Behle zum Brandmeister. Oberbrandmeister wurden Stefan Albohn und Christian Stein. Der stellv. Stadtbrandinspektor Marco Hahn wurde zum Hauptbrandmeister befördert.

Markus Pompalla (Nieder-Bessingen), Michael Nachtigall (Ober-Bessingen) und Peter Wissig (Muschenheim) wurden aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen. Als neue Wehrführer im Stadtgebiet eingesetzt und als Ehrenbeamten vereidigt wurden Christopher Menges (Wehrführer Muschenheim) und Hendrik Metzger (stellv. Wehrführer Muschenheim), Dierk Keil (Wehrführer Nieder-Bessingen) und Markus Kerscher (stellv. Wehrführer Nieder-Bessingen), Andre Hahn (Wehrführer Ober-Bessingen) und Jens Kühn (stellv. WF Ober-Bessingen), Andreas Wirth (Wehrführer Birklar) und Marcel Bendig (stellv. Wehrführer Birklar)

In die Einsatzabteilung neu aufgenommen wurden:

Jannik Becker, Lucas Eise, Tim Nier, Steffen Müller, Robin Rieger, Angelika Hutchinson, Alexander Schultheiß, Mika Bauer, Tim Stürmer, Philipp Gütlich, Christoph Roth, Erik Eirich, Felix Stechmann, Henri Schulz.

Eine Anerkennungsprämie für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Rene Bausch, Alexander Geiger, Frank Krämer, Sebastian Nachtigall, Steffen Rühl und Tim Sames. Eine Anerkennungsprämie für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Sven Herrmann, Ronald Köhler, Stefan Rauch, Christian Römer und Martina Schäfer. Eine Anerkennungsprämie für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Michael Bach, Markus Kerscher, Heiko Krausch, Jörg Krausch, Holger Sandhofen und Klaus Walther.

Im Anschluss an die Ehrungen, Beförderungen und Berufungen fand die Wahl zum Stadtbrandinspektor statt. Per Akklamation wurde Marco Römer einstimmig im Amt bestätigt.

 

(Bilder folgen!)

Es brennt. Hitze und dichter Qualm erschweren unsere Arbeit.

Der Rauch ist hoch giftig. Schon wenige Atemzüge können tödlich sein! Aber wir haben Möglichkeiten uns zu schützen. Unsere persönliche Schutzausrüstung hilft gegen die Hitze, das Atemschutzgerät ermöglicht uns etwa 30 Minuten ohne Sauerstoff zu arbeiten. Alles zusammen wiegt etwa 25kg.

Eine anspruchsvoll Aufgabe, schwere Tätigkeiten - das ist der Grund, warum die Atemschutzgeräteträger gesund und fit sein müssen. Sie sollen in der Lage sein Feuer zu löschen und Menschen zu retten.

Jeder Atemschutzgeräteträger muss jährlich einen Fitnesstest absolvieren, eine theoretische und eine praktische Fortbildung besuchen. Nur wenn man das regelmäßig nachweist und alle drei Jahre vom Arzt die gesundheitliche Eignung bekommt, darf man auch eingesetzt werden.

Sieben junge Frauen und Männer haben in den letzten Wochen die Ausbildung absolviert. Sie stehen uns ab sofort für den (Atemschutz-) Einsatz zur Verfügung. Wir bedanken uns bei Julia und Sophie (Bettenhausen), Lisa (Birklar), Pascal (Bettenhausen), Maximilian und Nicolas (Muschenheim) und Andreas (Ober-Bessingen)!

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.