Jugendfeuerwehr Langsdorf

Die Jugendfeuerwehr ist eine von vier Abteilungen innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Langsdorf und besteht zur Zeit aus ca. 15 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren.

Die Jugendfeuerwehr soll zum Einen auf die Arbeit in der Einsatzabteilung vorbereiten und zum Anderen eine Möglichkeit der Freizeitgestaltung mit anderen Jugendlichen bieten und dabei den Sinn für Gemeinschaft und Teamarbeit stärken. Es finden regelmäßig Ausflüge (z.B. Surffreizeit am Edersee, Besuche von Erlebnisschwimmbädern, Freizeitparkbesuche) und praktische Übungen (z.B. Berufsfeuerwehrtag) statt, die zum Teil mit Alamierungen und so realistisch wie in der Einsatzabteilung sind.

Geleitet wird die Jugendfeuerwehr durch Jugendwart Max Mückstein und seinem Stellvertreter Mika Bauer.