Ruhiges Jahr 2015 in Nieder-Bessingen

(mko) 28 Einsatzkräfte, hiervon 19 männlich und neun weiblich, arbeiteten im vergangenen Jahr fünf Einsätze ab. CTIF - Frauenmannschaft zum 4. mal in Folge Sieger des Deutschlandpokal. Jugend- und Minifeuerwehr auf einem Guten Weg.

Am 22.01.2016 trafen sich angehörige der Einsatzabteilung Nieder-Bessingen zur jährlichen Jahreshauptversammlung. "Der demografische Wandel macht auch vor uns nicht Halt", so Wehrführer Markus Pompalla in den ersten Sätzen des Jahresberichtes des Wehrführers. Grund für diese Aussage war der Rückgang des Personals um acht Einsatzkräfte, auf nun 28 Einsatzkräfte zu Beginn des Jahres 2016. Diese Anzahl an Einsatzkräften ist für ein Dorf wie Nieder-Bessingen dennoch nicht zu verachten und reichte aus, um alle anfallenden Einsätze im vergangenen Jahr mit ausreichend Personal abzuarbeiten. Als problematisch bezeichnete Wehrführer Markus Pompalla die schwankende Übungsbeteiligung, die von Übungstermin zu Übungstermin schon mal zwischen sechs und 20 Einsatzkräften schwanken konnte. Dieser Umstand erschwert die Übungsplanung, man habe jedoch erste Maßnahmen eingeleitet, um den Übungsbetrieb interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten. Insgesamt fanden am Standort Nieder-Bessingen 20 Übungseinheiten statt, die von Atemschutz- über Lösch- und Hilfeleistungsübungen bis hin zu Schulungsabenden jeden Bereich abdeckten. Ein besonderer Schwerpunkt im vergangenen Jahr war die Einführung des neuen TETRA-Digitalfunkes. Im vergangenen Jahr wurden zusätzlich eine Alarmübung / Scheunenbrand, gemeinsam mit der Einsatzabteilung Ober-Bessingen, sowie eine Abschlußübung mit Betriebsbesichtigung und Evakuierungsübung einer ortsansässigen Pension durchgeführt. Beide Szenarien wurden durch die Einsatzkräfte sehr gut abgearbeitet.
Die in den Ausbildungseinheiten erlernten Vorgehensweisen mussten im vergangenen Jahr glücklicherweise nur bei fünf Einsätzen umgesetzt werden. Zumeist handelte es sich im auslaufende Betriebsstoffe oder Amtshilfe für die Polizei. Zusätzlich unterstützten zwei Einsatzkräfte aus Nieder-Bessingen beim Aufbau der Notunterkünfte für Flüchtlinge auf dem alten Licher Sportplatz.
Insgesamt sechs Lehrgänge wurden von fünf Einsatzkräften besucht. Tatjana Bechthold wurde zur Oberfeuerwehrfrau, Manuel Seipp zum Feuerwehrmann befördert.

Markus Kerscher berichtete im Anschluß über das vergangene Jahr mit den kleinsten Feuerwehrmännern und Frauen, den Mini-Löschern. Sieben Kinder, von denen im vergangen Jahr zwei Kinder altersbedingt in die Jugendfeuerwehr übertraten, nahmen an elf geplanten Spaß- und Unterrichtseinheiten teil. Neben UVV, Brandschutzerziehung und Löschübungen gehörten ebenso dazu wie Besuche der Eisdiele oder die gute Teilnahme an der Minifeuerwehr-Olympiade in Muschenheim. Ein besonderer Dank seitens Markus Kerscher ging abschliessend an sein Betreuerteam, das tatkräftig und mit kreativen Ideen unterstützt hat.

Auch die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwart Marc Kowal hatt 2015 einiges erlebt. Die neun Jungen und vier Mädchen trafen sich an 43 Übungsterminen um Feuerwehrtechnik in Theorie und Praxis zu erlernen. Daneben sollte natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen, so dass man im vergangenen Jahr beispielsweise die Berufsfeuerwehr mit samt Leitstelle in Gießen besuchte, oder gemeinsam mit den anderen Jugendfeuerwehren der Stadt Lich einen Tag im MoviePark verbrachte. Besonders erfreulich war der Erwerb der "Jugendflamme II" von zwei Jugendlichen im vergangenen Jahr. Einer der beiden, Mirko Schemm, nimmt ist zudem seit 2016 parallel Mitglied der Einsatzabteilung Ober-Bessingen.

Abschließend folgte der Bericht der CTIF-Wettkampfgruppe durch deren Leiter Thorten Vekens. An insgesamt zwölf Wettbewerben nahmen die elf Frauen und 17 Männer im Alter von 18 bis 58 Jahren im vergangenen Jahr teil. An vier von vier Hallenwetbewerben siegten die Frauen aus Nieder-Bessingen souverän und stellten nebenbei mit einer Bestzeit von 19,34 Sekunden einen neuen deutschen Hallenrekord für Frauen auf. Aber nicht nur in der Halle, auch bei den Außenwettkämpfen waren die Frauen bei sechs von sechs Wettbewerben siegreich. So konnte man sich zum vierten mal in Folge den Sieg der Gesamtwertung des Deutschlandpokals des DFV sichern. "Dies ist noch keiner Frauengruppe in der 54jährigen Geschichte der Feuerwehrwettkämpfe gelungen" so Vekens. Aber nicht nur die Frauen, auch die Männer waren im vergangenen Jahr sehr erfolgreich. in Langenbach erzielte man eine persönliche Hallenbestzeit von 18,79 Sekunden und behauptete sich in den Außenwettbewerben sehr stark, so dass man zu Saisonende den 2. Platz der Gesamtwertung des Deutschlandpokals des DFV belegte. Saisonhöhepunkt war für alle beteiligten die Hessenmeisterschaft in Hasselroth-Gondsroth. Im Rahmen der Hessenmeisterschaft fand dort auch die alle vier Jahre stattfindende Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft statt. Bei diesem Wettbewerb sicherten sich die Frauen durch einen fehlerfreien Lauf den Titel des Hessenmeisters und qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften 2016 in Rostock. Auch die Männer konnten sich durch eine starke fehlerfreie Leistung den Titel des Vizehessenmeisters sichern und sich somit ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Nachträglich qualifiziert hatte sich ebenso die 2. Männergruppe aus Nieder-Bessingen. Die CTIF-Wettkampfgruppe aus Lich Nieder-Bessingen wird die Stadt Lich, den Landkreis Gießen und nicht zuletzt das Land Hessen im Jahr 2016 auf den Deutschen Meisterschaften mit ganzen drei Mannschaften vertreten und sich dort mit etwas Geschick für die Feuerwehrweltmeisterschaft in Villach/Österreich 2017 qualifizieren.