Erfolgreiche Teilnahme am Feuerwehr-Grundlehrgang

(ck) An den vergangenen vier Wochenenden nahmen vier Einsatzkräfte der Feuerwehr Lich am Feuerwehr-Grundlehrgang in Langgöns teil.
Am ersten Wochenende ging es um das Thema "Erste Hilfe". Das Deutsche Rote Kreuz bildete die angehenden Truppmänner und -frauen in der Erkennung von lebensgefährlichen Erkrankungen und Verletzungen sowie den dazugehörigen Maßnahmen aus. So konnte man sich der ersten Aufgabe stellen die eine Einsatzkraft hat - nämlich das Retten. Die Ausbildung dauerte 16 Stunden.
An den folgenden drei Freitagabenden, Samstag ganztägig und sonntags, wurden in 70 Stunden Theorie und Praxis die Grundtätigkeiten der Feuerwehr erklärt und geübt. Angefangen von den verschienden Trupps, deren Aufgaben, den Materialien wie z.B. verschiedene Schläuche, Geräte für die technische Hilfeleistung und vieles mehr.
Am vergangenen Wochenende konnten alle Teilnehmer, darunter auch Tessa Pompalla und Jan-Olaf Palmer (Nieder-Bessingen), Wolf-Christopher Gramatte (Langsdorf) und Andreas Höpfl (Lich-Kernstadt) die Ausbildung erfolgreich beenden. In den kommenden zwei Jahren müssen am Standort noch mindestens 80 Stunden Fortbildung nachgewiesen werden, um die Ausbildung zum Truppmann abzuschließen.
Infos zum Erste-Hilfe-Kurs: hier klicken...
Infos zum Feuerwehr-Grundlehrgang: hier klicken...
Wir gratulieren den Vieren ganz herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß bei ihrer Feuerwehrarbeit!