Langsdorfer Feuerwehrverein besichtigt größte Feuerwache Deutschlands

Der diesjährige Tagesausflug führte rund vierzig Vereinsmitglieder nach Frankfurt a.M. zur Besichtigung der Feuerwache 1 und des 2013 eröffneten Fire-Rescue-Training-Centers. Für einen gemütlichen Abschluss sorgte der anschließende Besuch des Bad-Dürkheimer Wurstmarktes.
Frühmorgens am vergangenen Samstag fuhr der Bus vom Berliner Platz aus nach Frankfurt. Auf dem Weg stand noch ein gemeinsames Frühstück auf dem Plan. In Frankfurt angekommen, wurde die Reisegruppe bereits von Hans-Herrmann Müller, einem pensionierten und passionierten Feuerwehrmann erwartet. Müller führte die Gruppe durch die gesamte Wache und sorgte mit seiner kurzweiligen Art für jede Menge Spaß und Unterhaltung.
Die Wache 1 ist eine von Zwölf Standorten der Berufsfeuerwehr Frankfurt. Unterstützt wird die Berufsfeuerwehr von 28 freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet. Die Wache 1 beherbergt neben unzähligen Feuerwehrfahrzeugen und Sondereinheiten (Taucher, Gefahrgut, Höhenrettung, Insekten) auch die Notrufzentrale für Feuerwehr und Rettungsdienst im Frankfurter Raum. Mehr als 100.000 Einsätze pro Jahr werden von dort aus koordiniert. Noch mehr Superlativen finden sich auf dem hinteren Teil des Geländes.

Hier ragt das im letzten Jahr eröffnete Fire-Rescue-Training-Center in die Höhe. In der „Übungshalle" befinden sich Hochhausfronten, ein Drogeriemarkt und sogar eine Kanalisation. Ein weiteres Highlight ist der eigene U-Bahnhof. Hier kann an einem echten Bahnsteig mit einer ausgemusterten Bahn geübt werden. Im Außenbereich steht für die Höhenretter eigens ein Kran als Übungsobjekt bereit. „Hier wird Feuerwehrausbildung auf höchstem Niveau betrieben", so Müller.
Nach der lehrreichen Besichtigung fuhr der Reisebus weiter nach Bad Dürkheim, wo man bei blauem Himmel, guter Musik und jungem Wein den Tag ausklingen ließ. Eine gute Mischung aus Feuerwehrthemen und Geselligkeit hatte Reinhold Lemmer, Organisator des Vereinsausfluges versprochen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass Lemmer dieses Versprechen voll eingelöst hat.

Hier finden Sie ein paar Bilder: