Feueralarm in der Langsdorfer Grundschule

Am vergangenen Mittwoch übten die Schüler der Langsdorfer Grundschule das richtige Verhalten im Brandfall. Um 8.15 Uhr ertönte der Feueralarm, woraufhin alle Schüler und Lehrer sofort die Schule räumten. Genau wie man es den Kindern beigebracht hatte, ließen sie ihre Schulranzen in den Klassen zurück und begaben sich zum Schulsportplatz, der in einem solchen Fall als Sammelplatz dient. Während die Räumung in vollem Gange war rückte die Feuerwehr (Einsatzabteilung Langsdorf) an. „Zunächst durchsuchten wir alle Klassenzimmer und sonstigen Räume im Schulgebäude, um sicherzustellen, dass sich keiner mehr darin aufhielt. Dann setzten wir gemeinsam mit dem Hausmeister den Alarm zurück", kommentierte Übungsleiter Stefan Thörner das Vorgehen der Feuerwehr. Am Sammelplatz hatten die Lehrer derweil die Vollständigkeit der Klassen sichergestellt. „Lehrer und Schüler haben alles vorbildlich richtig gemacht", so Thörner.
Im Anschluss an die Räumungsübung hatten die Schüler die Gelegenheit den Feuerwehrleuten Fragen zu stellen und sich das Feuerwehrauto zeigen zu lassen. Beides wurde mit so großem Interesse in Anspruch genommen, dass die Feuerwehr erst eine ganze Stunde später abrücken konnte als eigentlich eingeplant war.