Lehrgang Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung nach Bahnunfällen -Stufe I-

Lich/Gießen (stö)

Drei Einsatzkräfte der Feuerwehr Lich haben am vergangen Donnerstag und Samstag den Lehrgang „Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung nach Bahnunfällen" durchlaufen. Bei dem von der Berufsfeuerwehr (BF) Gießen in Kooperation mit der DB Netz AG angebotenen Lehrgang, ging es im Speziellen darum, mit den Besonderheiten im Schienenverkehr vertraut zu werden. Der Lehrgang umfasste eine Theorieeinheit, in der alle für die Feuerwehr wichtigen Zahlen und Fakten vermittelt wurden. Weiterhin wurden die Teilnehmer in die Benutzung des PKW Anhängers „Personenrettung" der BF Gießen eingewiesen. In der ausführlichen Praxisphase wurde das Erden von Oberleitungen, die Besonderheiten eines DB Regio Zuges sowie die eines neueren Zuges der Hessischen Landesbahn gezeigt. Der Schwerpunkt des Lehrgangs lag darauf sich Zugang zu verunfallten Zügen zu schaffen, diese gegen Wegrollen zu sichern und im Anschluss eine patientenorientierte Rettung von verletzten Personen durchzuführen.