Bevölkerungsinformation am 05.09. in Lich

Stellen Sie sich folgendes vor: ein längerer und großflächiger Stromausfall tritt ein. Zunächst stehen Facebook, Handynetze und das Telefon nicht mehr zur Verfügung. Kühlschrank, Herd, Gefriertruhe und Heizung funktionieren nicht mehr. Supermärkte können nicht mehr öffnen, Nahrungsmittel werden evtl. knapp. Tankstellen und Geldautomaten sind funktionslos. Wie können Sie sich in dieser Situation informieren? Wie geht es nun weiter?

Aber auch andere Szenarien sind möglich: Hochwasser, Erdbeben, Sturm oder die Verunreinigung von Trinkwasser.

In diesen Fällen kann auch die Feuerwehr Lich nicht jedem und allumfänglich helfen. Daher ist es wichtig, dass man weiß wie man sich selber helfen kann.

Aus diesem Grund informierten wir am Samstagvormittag auf dem Parkplatz der zwei Supermärkte in der Hungener Straße zahlreiche Bürger. Unterstützt mit Material des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe verteilten wir Informationsmaterial wie z.B. Checklisten von Nahrungsmittel die man vorhalten kann. Mit einem "Kurbelradio" ist man auch ohne Stromversorgung in der Lage über das Radio Infos zu bekommen, denn die Sender werden mit Notstrom betrieben. Es gibt verschiedene Sirenensignale und wir informierten was diese bedeuten.

Zudem machten wir auf Katwarn und NINA aufmerksam - beides Smartphone-Apps die uns aktiv vor besonderen Gefahren warnen und auch über digitale Informationen verfügen.

Da am kommenden Montag die Schule wieder beginnt haben wir an Schülerinnen und Schüler Stundenpläne und Informationen über die aktive Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr verteilt. In zwei Schübungen zeigte die Jugendfeuerwehr was sie "auf dem Kasten" hat. Außerdem gab es Wasserspiele und Feuerwehrfahrzeuge zum Basteln für die Kleinen.

Viele interessante Gespräche wurden am Rande geführt und rundeten die diesjährige Supermarktaktion ab. Hier finden Sie ein paar Impressionen: