Berufsfeuerwehrtag in Muschenheim

Muschenheim (pk)

Am Samstag den 24. August trafen sich die Mitglieder der Muschenheimer Jugendfeuerwehr zu einem Höhepunkt im diesjährigen Dienstplan. Um neun Uhr traten die Jugendlichen zur 24 Stunden Übung an. Ziel der Übung war es, dass Leben auf einer Berufsfeuerwehr-Wache nachzustellen.
Auch dieses Jahr wurde es nicht langweilig denn schon um kurz nach zehn wurden die Mädels und Jungs zu einem angenommenem Hecken/Wiesenbrand alarmiert.
Hierbei galt es eine sogenannte lange Wegestrecke aufzubauen, um Wasser zum Übungsobjekt zu fördern, wobei insgesamt neun B Schläuche verlegt wurden.
Danach wurde es erst einmal ruhig und es ging langsam auf das Mittagessen zu, wo es Bratkartoffeln mit Fleischkäse gab.
Nach dem Mittagessen ging es für jeweils die Hälfte der Mannschaft zu einem Hochwassereinsatz wo praktisch geübt wurde wie man eine Tauchpumpe einsetzt. Während die andere Hälfte die Zeit im Gerätehaus mit Freizeit oder Unterricht verbrachte.
Als man wieder im Gerätehaus war, kamen noch die Minis dazu, die ihren regulären Übungstermin hatten. Zusammen übte man den Ernstfall eines Wald und Wiesenbrandes im Gottesackertal.
Auch diese Übung machte allen beteiligten sehr großen Spaß. Als wieder alle Wohlbehalten am Gerätehaus eintrafen, wurden die Mini's verabschiedet und man machte sich bereit um Knoten und Stiche am Limesturm zu Üben.
Hier sollte auch, wie jedes Jahr, der Leiterhebel geübt werden, was aber leider der Witterung wegen ausfallen musste, da eine Regenfront aufzog. Gemeinsam bereitete man das Abendessen vor. Danach wurde die Freizeit zum spielen genutzt genauso wie zwischen den Übungen.
Auch auf eine Übung im Dunkeln musste leider wegen des Regens verzichten.