Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Birklar

Birklarer Feuerwehr zieht Bilanz - 28 Einsätze im vergangenen Jahr

Wehrführer Andreas Wirth stellte bei der Jahreshauptversammlung den Bericht der Einsatzabteilung vor. Zu insgesamt 28 Einsätzen musste die Freiwillige Feuerwehr Birklar im vergangenen Jahr ausrücken. Bei 4 Brandeinsätzen, einer Amtshilfe, 18 Unwettereinsätzen, zwei Brandsicherheitsdiensten und drei Hilfeleistungen war das ganze Spektrum der Wehr gefordert.

Bei der seit langem vakanten Position des stellvertretenden Wehrführers wählten die Aktiven einstimmig Marcel Bendig. 17 aktive Mitglieder verzeichnet die

Einsatzabteilung.

Den Bericht der Jugendfeuerwehr präsentierte der Jugendfeuerwehrwart Benjamin Born. Neun Mädchen und vier Jungen gehören der Jugendgruppe an. Höhepunkt im vergangenen Jahr war der Stadtpokalwettkampf, bei dem die Jugendlichen punktgleich mit der benachbarten Wehr aus Muschenheim den ersten Platz belegte. Ein weiteres Highlight war der Besuch des neuen Indoor-Seqway-Parks in Wetzlar.

Andrea Schäfer berichtete von der Minifeuerwehr. Die "Mini-Grisus" bestehen aus drei Mädchen und 13 Jungen. Höhepunkte im abgelaufenen Jahr waren die Teilnahme an der Mini-Feuerwehr Olympiade in Trais-Münzenberg und dem Spiel- und Spaßwettkampf der Minifeuerwehren in Muschenheim.

Folgende Beförderungen wurden vorgenommen:
Franziska Friedrich, Lisa Lechens und Lukas Noll

Stadträtin Gisela Maier übermittelte die Grüße des Magistrats.

Ortsvorsteher Sebastian Schäfer dankte der Wehr im Namen des Ortsbeirats für ihr geleistetes Engagement im vergangenen Jahr.

Stadtbrandinspektor Marco Römer und sein Stellvertreter Holger Merle informierten über den Stand der Planungen zum Ausbau des Birklarer Feuerwehrgerätehauses.