Sieben Vorschulkinder bekommen Besuch von der Feuerwehr

(mars) Auch in diesem Jahr hieß es wieder: „Rufe ich die 112, kommt Hilfe schnell herbei!"

Im Kindergarten Nieder-Bessingen fand kürzlich wieder die Brandschutzschutzerziehung für die Vorschulkinder statt. Man spricht über die Aufgaben der Feuerwehr und wie man sich richtig verhält, wenn es brennt. Natürlich konnten auch alle Kinder einen Notruf absetzen. Die 5 W´s beherrschen die Kinder schon gut. Wer ruft an. Von Wo rufen wir an. Was ist passiert? Wie viele sind betroffen? Warten, ob noch Fragen kommen.
Anschließend konnte auch die Funktionalität der Feuerwehreinsatzkleidung getestet werden. „Und wie sehen eigentlich unsere Erzieherinnen Daniela und Olga als Feuerwehrfrau aus?"

Auch der richtige Umgang mit einem Streichholz und der Kerze wurde mit den Kindern durchgeführt.

Gemeinsam ging es dann noch mit dem Brandschutzerziehungsteam der Licher Feuerwehr zum Feuerwehrhaus nach Nieder-Bessingen, das direkt neben dem Kindergarten steht. Dabei konnte das große Feuerwehrauto in Augenschein genommen werden. Nach einem erfolgreichen Abschluss erhielt jedes Kind zur Erinnerung ein Brandschutzdiplom überreicht.
Die Erzieherinnen des Kindergarten Nieder-Bessingen bedankten sich bei den Verantwortlichen des Brandschutzerziehungsteams Stephan Roth und Martina Schäfer für die tollen und spannenden Informationen.