Jahreshauptversammlung in Muschenheim

(pk/ck) Am heutigen Abend fand im Feuerwehrhaus Muschenheim die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Muschenheim und anschließend die Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins statt.

Wehrführer Stefan Schwarz begrüßte - das letzte mal als Wehrführer - die anwesenden Einsatzkräfte und Vereinsmitglieder. In seinem Bericht ging er auf den guten Ausbildungsstand der Muschenheimer Einsatzkräfte und die damit verbundenen Lehrgangsbesuche im vergangenen Jahr ein. Durch zahlreiche und gut besuchte Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen konnte man das Wissen erweitern.

Intensiv wurde der Umgang mit dem neuen Einsatzfahrzeuge - einem Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank, dass das alte Löschgruppenfahrzeug abgelöst hatte - beübt.

Das Erlernte musste man in insgesamt 20 Einsätzen abrufen.

Jugendwart Patrick Kammer konnte viel Positives über die Aktivitäten und Ausbildungen der 14 Jugendfeuerwehrmitglieder berichten.

Insgesamt wurden 40 Ausbildungstermine angeboten und an weiteren elf Veranstaltungen, wie z.B. der Besuch aller Jugendfeuerwehrabteilungen in einem Freizeitpark, teilgenommen.

Besonders erwähnen wollte er, dass man mit zwei Mannschaften am Stadtpokal in Nieder-Bessingen teilnehmen und dort den ersten Platz verteidigen konnte. Für das Jahr 2014 hat man sich die nächste Titelverteidigung auf die Fahne geschrieben und freut sich schon jetzt auf das Zeltlager im "hohen Norden", in Schleswig-Holstein im Sommer.

Tanja Zielinski, die zusammen mit Peter Wissig die Minifeuerwehr leitet, berichtete ebenfalls von 14 Kindern die man betreut. Neben den vielen Treffen bei denen man sich in unterschiedlichster Art und Weise mit den Kindern beschäftigte - z.B. wurde gebastelt, gemalt, spielerisch die Grundlagen des Feuerwehrwissens vermittelt, Brandschutzerziehung, ... - war der Besuch der Berufsfeuerwehr in Gießen und der anschließende Ausflug in einen großen Indoorspielplatz in Hungen ein Highlight im vergangenen Jahr.

Die Minifeuerwehr feiert in diesem Jahr ihr 10jähriges Bestehen. Hierzu wird es im Sommer wohl eine weitere Veranstaltung geben.

Jörg Roth konnte über die vielen aktiven Musiker im Musikzug und des Jugendmusikzuges berichten, welche ebenfalls zahlreiche Ausbildungen und Übungsstunden im vergangenen Jahr absolvierten.

Die anschließend angedachte Wahl zum Wehrführer, Stefan Schwarz stand nicht mehr zur Verfügung, wurde auf Antrag hin verschoben, da einer der beiden Kandidaten derzeit mit der Feuerwehr in Slowenien tätig ist und man die Wahl nicht ohne ihn stattfinden lassen wolle. Der Antrag wurde angenommen und die Wahl somit vertagt.

Die Wahl zum Vetreter der Ehren- und Altersabteilung fand statt - einstimmig fiel die Wahl auf Martin Stoll.

Es folgten die Grußworte des Magistrates, des Ortsvorstehers und des Stadtbrandinspektors die sich für das geleistete Engagement, die vielen Weiterbildungen und den Einsatz bedankten. Stadtbrandinspektor Römer ging in seinen Worten zudem auf den aktuellen Einsatz in Slowenien ein.

Anschließend nahmen er und Wehrführer Schwarz die Beförderungen vor: Julia Burger wurde zur Feuerwehrfrau befördert, Hauptfeuerwehrmänner sind nun Patrick Kammer, Peter Wissig, Hendrik Metzger und Daniel Burger.

Zum Abschluss wurde das Thema "Neu- oder Umbau" des Feuerwehrhauses angesprochen und diskutiert, bis Bernd Aberle die Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins eröffnete.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Nastasja Becker - Beförderungen der Einsatzabteilung und Ehrungen des Feuerwehrvereins