Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Lich-Kernstadt 2014

(ck) Am vergangenen Samstag fand im Feuerwehrhaus in der Ringstraße die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Lich-Kernstadt statt.

Wehrführer Stefan Albohn begrüßte, neben den Vereinsmitgliedern die im Anschluß ihre Mitgliederversammlung durchführten, die anwesenden Einsatzkräfte. In seinem Rückblick ging er auf die baulichen Veränderungen am Feuerwehrhaus ein und berichtete u.a. über die neu eingebauten Hallentore die eine deutliche Verbesserung in der Energiebilanz bedeuten.

Erfreut zeigte man sich über die Vielzahl an Beförderungen die man durchführen durfte. Dies zeigt doch das große Engagement im Bereich der Aus- und Fortbildung.

Befördert wurden zur Feuerwehrfrauanwärterin bzw. -anwärter Sarah Gädicke, Oliver Fey und Andreas Höpfl. Andreas Merger wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Miriam Döll und Robin Gädicke sind jetzt Hauptfeuerwehrfrau und -mann. Oberlöschmeister(in) sind nun Sebastian Döll, Johannes Lang, Sven Zaluskowski, Steffen Rühl, Frank Egger und Linda-Rachel Löw. Hauptlöschmeister sind Johannes Mader und Holger Sandhofen.

Christoph Köstler, Stellvertreternder Wehrführer, resümierte die 86 geleisteten Einsätze der Kernstadt. Wieder waren es deutlich mehr technische Hilfeleistungen als eigentliche Brandgeschehen. Alles in allem konnte man aber ein "ruhiges" Jahr verbuchen, denn es gab auch schon Jahre in denen weit über 100 mal die Hilfe der Feuerwehr Lich-Kernstadt gefordert war.

In seinen Grußworten dankte Bürgermeister Bernd Klein, als oberster Dienstherr der städtischen Abteilung Brandschutz, für die geleistete Arbeit und die große Bereitschaft zur Ausbildung. Aber auch die Öffentlichkeitsarbeit sei hier vorbildlich, treu dem Motto "tue Gutes und berichte darüber".

Über die Kleinsten, die Licher Feuermäuse, berichtete Carolin Stein. Neben dem Einstieg in die feuerwehrtechnische Ausbildung bei den unter Zehnjährigen, gab es zahlreiche Aktivitäten abseits der Feuerwehr, wie z.B. der Besuch des Schottener Vogelparks.

Mit etwas Wehmut berichtete der scheidende Jugendwart Frank Egger, war er doch 15 Jahre an der Spitze der Jugendabteilung. Aus persönlichen Gründen stelle er sich nicht zur Wiederwahl. Die Jugendfeuerwehr unternahm zahlreiche Ausbildungen im feuertechnischen Bereich, nahm Teil am Stadtpokal und war für mehrere Tage gemeinsam in Gosau.

In seinen großen Fußstapfen tritt nun Sören Auer, der von Anne Stabel bei der Betreuung der Kinder und Jugendlichen unterstützt wird.