Indoor-Kuppelcup 2013

Langsdorf (ck)

Am vergangenen Samstag fand in der Volkshalle Langsdorf der 4. Nieder-Bessinger Kuppelcup statt. Dieser Wettbewerb ist der erste im Jahr 2013 und gleichzeitig der Auftakt zum sogenannten „Tripplecup", der länderübergreifend ausgetragen wird. Es nahmen 21 Gruppe aus Deutschland und eine Gruppe aus Italien teil. Sie dient vielen Gruppen zur Vorbereitung auf die Feuerwehr-Weltmeisterschaft im Juli in Moulhouse/Frankreich.

Beim Kuppelcup geht es darum, möglichst schnell eine Wasserversorgung aus dem offenen Gewässer (z.B. einem Bach) aufzubauen. Dazu müssen vier Saugschläuche zusammengekuppelt und mit zwei Leinen eingebunden und an der Pumpe gesichert werden.

Es gibt in beiden Wertungsklassen drei Vorläufe, wovon die beiden besten Zeiten zusammengezählt wurden.

Die Nieder-Bessinger Damen standen am Ende ganz oben auf dem Treppchen, während die Herren dieses mit Platz vier nur um wenige Sekunden verfehlten.

Unabhängig vom „Tripplecup" nahmen in der offenen Wertungsklasse, das ist die Klasse in der Mannschaften starten, die den Wettbewerbssport nicht so zeitaufwändig betreiben, auch drei Mannschaften aus der Region teil. Hier konnte sich die Gruppe aus Linden-Leihgestern vor Butzbach und Rabenau-Rüddingshausen den ersten Platz sichern.

Die in den Vorläufen entstandenen Platzierungen waren ausschlaggebend für die Konstellationen in der anschließenden KO-Runde. Ins Finale kamen die Gruppen Kuppingen und Densberg. Die Männer aus Kuppingen siegten mit nur 2/100 Sekunden Vorsprung (20,04 Sekunden) vor Densberg, die 20,06 Sekunden für ihre Aufgabe benötigten. Die Gastgebermannschaft Nieder-Bessingen sicherte sich mit 21.89 Sekunden einen hervorragenden dritten Platz.

Die Wertungsrichter kamen, unter Leitung von Hans-Peter Bach, vom Hessischen Landesfeuerwehrverband.

Im Anschluss an den erfolgreichen Wettbewerb konnte man bei guter Musik seinen Erfolg feiern und die, durch den Feuerwehrsport entstandenen, Freundschaften pflegen.