Abschlussübung aller Jugendfeuerwehren

Lich (fs)

Alljährlich findet am Tag der Deutschen Einheit die gemeinsame Abschlussübung aller Jugendfeuerwehren der Stadt Lich statt. In diesem Jahr hatten die Bürger der Kernstadt die Gelegenheit sich vom Leistungsvermögen der Licher Jugendfeuerwehren zu überzeugen.

Da der Veranstaltungsort jährlich wechselt, war es Jugendendfeuerwehrwart Frank Egger als Übungsleiter ein besonderes Anliegen möglichst viele Bürger der Stadt zu erreichen. Daher wurde inmitten des in der Licher Altstadt gelegenen Rathauses ein Brand im Erdgeschoss des Gebäudes angenommen.

Mit der gemeinsamen Abschlussübung beschließen die Jugendabteilungen die Sommerzeit. Bevor es wieder zurück in die Gerätehäuser geht und Themen wie Funken, Feuerwehrdienstvorschriften aber auch einiges an Spiel und Spaß auf dem Programmplan stehen, gilt es das im Laufe des Jahres erlernte Wissen noch mal praktisch unter Beweis zu stellen.

Das von dem Licher Jugendfeuerwehrwart Frank Egger ausgearbeitete Übungsszenario nahm einen Brand im Erdgeschoss des Rathauses an, bei dem zwei Personen vermisst wurden. Zudem bestand durch die enge Bebauung der Altstadt die Gefahr, dass umliegende Häuser ebenfalls ein Opfer der Flammen werden.

Den Jugendfeuerwehren aus Bettenhausen, Birklar, Eberstadt, Langsdorf, Lich und Muschenheim gelang es rasch, die vermissten Personen zu retten und dem Rettungsdienst zu übergeben. Dank der zügig eingerichteten Riegelstellungen, konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Häuser verhindert werden. Aufgabe der Kernstadtabteilung war die Menschenrettung und die Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes. Nach etwa 40 Minuten gelang es den fiktiven Brand zu löschen, sodass Egger das Ende der Übung verkünden konnte.

Abschließend kamen alle Jugendfeuerwehren im Licher Gerätehaus zusammen. Dort warteten Getränke und Würstchen auf die Jugendlichen.