Ausbildungseinheit "Absturzsicherung" am Limesturm

Birklar (stö)

Eigentlich hatten sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lich auf einen sonnigen Morgen gefreut, um die Ausbildungseinheit „Absturzsicherung" zu absolvieren, doch die Sonne hatte es sich anders überlegt. Nichtsdestotrotz kamen die Feuerwehrleute ins Schwitzen, als einer nach dem anderen den Limesturm zwischen Birklar und Muschenheim bestieg. Natürlich führte der Weg nach oben nicht über die gewöhnlich Treppe und auch das Ziel war nicht die Aussichtsplattform sondern das Geländer des Turms – und zwar von außen.

Andreas Wirth, Wehrführer der Einsatzabteilung Birklar, leitete die Ausbildungsveranstaltung, an der Einsatzkräfte aller acht Einsatzabteilungen der Feuerwehr Lich teilnehmen konnten. Nach einer Einführung in Sachen Seile, Sicherung und Knoten & Stiche, galt es für die ersten Teilnehmer bereits den Turm zu erklimmen. Bilder sind unterhalb des Beitrags in der Gallerie zu finden :)

Auch wenn es sich hierbei um eine nicht alltägliche Sonderausbildung handelt, hat die Realität deren Nutzen bereits unter Beweis gestellt. Denn als vor wenigen Jahren der Dachstuhl des Licher Schlosses brannte, konnte auf das Wissen und Können der hierfür ausgebildeten Einsatzkräfte zurückgegriffen werden.

Am 29. September wird dieses Ausbildungsformat dieses Jahr noch einmal angeboten. Die Ausbildungsleitung bei diesem Thema obliegt wieder Einsatzabteilung Birklar, da diese innerhalb der Stadt Lich den Schwerpunkt „Absturzsicherung" innehat. Alle Interessierten Einsatzkräfte sind dazu eingeladen sich in schwindelnde Höhen zu begeben