Glossar der auf dieser Seite genutzten Begriffe

Dieses Glossar enthält Begriffe aus dem Bereich der Feuerwehr.
Sollten Sie Vorschläge für Begriffserklärungen haben, können Sie uns diese gerne per E-Mail einreichen!

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer TrefferKlingt ähnlich wie ...

Glossare

Begriff Definition
Löschzug

Ein Löschzug besteht aus 22 bis 28 Einsatzkräften und wird von einem Zugführer angeführt.

In der Regel besteht dieser aus dem Einsatzleitwagen (ELW), einem Löschgruppenfahrzeug und einem Sonderfahrzeug, zum Beispiel der Drehleiter. Dies kann aber variieren.

Für den Katastrophenschutz hält die Stadt Lich einen Löschzug, auch für überörtliche, Einsätze bereit. Hierzu kommen Einsatzkräfte aus allen Stadtteilen zusammen.

Informationen zum Löschzug Gießen 11 <-- Klick