Bettenhausen mehrere Beförderungen

JHV Bettenhausen 20.01.2018

Wehrführer Jochen Müller begrüßte die Anwesenden.

Die Einsatzabteilung Bettenhausen rückte im Jahr 2017 zu insgesamt sechs Einsätzen aus.

Hinzu kam ein Brandsicherheitsdienst. Um für die Einsätze immer auf dem neusten Stand zu sein, bildete man sich an 23 Schulungsabenden und Übungen fort. Als besondere Übungen sind hierbei die gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr am 8. August sowie die gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhain Niederwald am 22 April zu nennen. Die Ehren und Altersabteilung hielt am 10 September eine eigene Übung ab.

Auch wurden einige Lehrgänge auf Kreisebene besucht. Einmal Grundlehrgang, dreimal Atemschutzgeräteträger Lehrgang, einmal Funklehrgang sowie eine Führungskräfteschulung auf Stadtebene in Ober Bessingen.

Angeschafft wurden im vergangenen Jahr diverse Gegenstände aus dem alltäglichen Bedarf sowie ein Glasmanagement Set um bei Verkehrsunfällen die Fahrzeugscheiben sicher entfernen zu können.

Zum 31. Dezember 2017 waren 24 Mitglieder der Einsatzabteilung aktiv, hiervon sind 13 Atemschutzgeräteträger. Zum Jahresabschluss wanderte die Einsatzabteilung nach Nieder Bessingen zur Gaststätte Kaffeehannes.

Zum Schluss dankte Wehrführer Müller den Mitgliedern der Einsatzabteilung und ganz besonders den Betreuern der Nachwuchsabteilungen für ihr Engagement. Des Weiteren wurde allen Mittgliedern des Teams Öffentlichkeitsarbeit, dem Leiter Atemschutz und dem Betreuer der Kleiderkammer für die gute Zusammenarbeit gedankt.

Das man sich auch innerhalb der Abteilungen der Feuerwehr Lich hilft, wurde gerade letztes Jahr wieder einmal deutlich. Da die Sport- und Kulturhalle in Muschenheim umgebaut wurde, bot man dem Musikzug Muschenheim das Schlauchlager an um dort Instrumente zu lagern. Um sich für den Unterstellplatz zu bedanken wurden vom Musikzug eine kleine Aufmerksamkeit und Gummibärchen überreicht.

Den Bericht der Jugendfeuerwehr wurde von Jugendwart Claus Raab vorgetragen. Das Jugendfeuerwehr Jahr begann traditionell mit dem einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäumen. Am 13. Mai baute die Jugendfeuerwehr am Historischen Markt die Verkaufsbude für die Landfrauen aus Bettenhausen auf. Als Höhepunkt im Sommer nahm man beim gemeinsamen Zeltlager der Hungener Jugendfeuerwehren teil. Die Sommerabschlussübung gemeinsam mit der Minifeuerwehr fand am 23. Juni statt. Weitere Termine waren der Ortssporttag, der Ausflug der Stadtjugendfeuerwehr in den Europatag, die Abschlussübung in Muschenheim, die Teilnahme bei der Rettungshundeausbildung in Gießen am 10. Juni und die interne Abschlussübung mit der Minifeuerwehr am 2 Dezember. Zum 31.12 befanden sich Elf Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Davon Vier Mädchen und sieben Jungs.

Claudia Müller trug den Bericht der Minifeuerwehr vor. Insgesamt traf man sich zu 14 Terminen.

Der erste große Termin war der Kinderfasching bei dem man einen eigens dafür einstudierten Tanz vorführte, bei dem es um die Aufgaben der Feuerwehr ging. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr nahm man an einer Übung der Rettungshunde in Gießen teil. Das größte Ereignis war die Titelverteidigung bei der Minifeuerwehrolympiade. Bei dem Wettkampf unter allen Licher Minifeuerwehren gewann man zum dritten Mal in Folge den Wanderpokal und darf ihn nun für immer behalten. Für 2018 sind die Titelverteidugung bei der Minifeuerwehrolympiade, ein Besuch beim Polizeipräsidium Mittelhessen in Gießen und der gemeinsame Ausflug aller Minifeuerwehren in die Lochmühle geplant. Die Elf Mitglieder der Minifeuerwehr teilen sich auf in vier Mädchen und sieben Jungs.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Neuwahl des stellvertretenden Jugendwartes auf dem Plan. Marcel Neumann stellt aus privaten Gründen das Amt zur Verfügung. Einstimmig wurde Felix Meyer für fünf Jahre gewählt.

Beförderungen:

Zur Feuerwehrfrau/ zum Feuerwehrmann wurde befördert:

Julia Stein, Sophie Müller, Pascal Waldschmidt und Julius Thiel

Zum Oberfeuerwehrmann wurde Simon Thiel befördert.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden Gerhard Roth, Michael und Pascal Waldschmidt für die höchste Übungsbeteiligung mit einem kleinen Geschenk geehrt.

Bürgermeister Klein lobte in seinen Grußworten die Jugendarbeit in Bettenhausen und die Einsatzkräfte für deren Engagement. Es sei in der heutigen Zeit nichts selbstverständliches mehr die eigene Freizeit für die Allgemeinheit in Ausbildung und den Dienst in der Feuerwehr zu investieren. Er wünschte allen wenige Einsätze für das noch junge Jahr. Sollten die Einsatzkräfte doch alarmiert werden mögen die Frauen und Männer immer gesund aus den Einsätzen zurückkehren.

Stadtbrandinspektor Marco Römer berichtete, dass zwei Ereignisse im Jahr 2018 Veränderung in die Einsatzabteilung Bettenhausen bringen werden. Es steht die Beschaffung eines neuen Löschfahrzeuges bevor. Das in die Jahre gekommene Tragkraftspritzenfahrzeug wird durch ein neues ersetzt. Außerdem wird die Alarmierung, welche bisher analog erfolgte demnächst digital erfolgen. Hierzu sind für alle Abteilungen der Feuerwehr Lich bereits digitale Meldeempfänger bestellt.

Jhv2018 2