Einsatzabteilung Muschenheim

Die Einsatzabteilung Muschenheim ist für die ca. 1000 Bewohner Muschenheims sowie die 60 Einwohner des Kloster Arnsburg zuständig, wenn es um den Brandschutz und die allgemeine Hilfe geht. Auch der Hof Güll an der Bundesstraße 488 gehört zum Einsatzgebiet der Muschenheimer.

Um diese Aufgabe auszuüben stehen den Einsatzkräften zwei Fahrzeuge zur Verfügung. Ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit einem 750 Liter Wassertank (TSF-W) und ein Mannschaftstransportwagen (MTW). Untergebracht sind diese im Gerätehaus im Pfarrgarten. Jährlich werden etwa 25 Einsätze bearbeitet.

Wie jede andere Einsatzabteilung der Feuerwehr Lich, hat auch die Abteilung in Muschenheim eine Spezialaufgabe. Hier ist es das "Forsten". Dies bedeutet, dass die meisten Einsatzkräfte hier über eine spezielle Ausbildung verfügen um z.B. nach Stürmen die Bäume zu zerkleinern und zu entfernen.

motor-kettensaege     motorsaege

Die Leitung dieser Wehr obliegt dem Wehrführer Christopher Menges und seinem Stellvertreter Hendrik Metzger.

Sie erreichen den Feuerwehrverein Muschenheim im Internet unter: www.feuerwehr-muschenheim.de