Einsatzabteilung Langsdorf

Die Einsatzabteilung Langsdorf ist für die ca. 1.500 Bewohner des zweitgrößten Stadtteils zuständig, wenn es um den Brandschutz und die allgemeine Hilfe geht.

Um diese Aufgabe auszuüben stehen den Einsatzkräften zwei Fahrzeuge und ein Anhänger zur Verfügung. Ein Löschgruppenfahrzeug mit 600 Liter Wassertank (LF 10/6), ein Mannschaftstransporter (MTW) und einen TSA (Anhänger mit Pumpe und Schlauchmaterial). Untergebracht sind diese im Gerätehaus im Schulschwan.

Wie jede andere Einsatzabteilung der Feuerwehr Lich, hat auch die Abteilung in Langsdorf eine Spezialaufgabe. Hier ist es die "Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall", die man zusammen mit der Einsatzabteilung der Licher Kernstadt übernimmt. Dies bedeutet, dass die Einsatzkräfte hier u.a. die Unfallrettung in zahlreichen Facetten übt und eine erweiterte Ausrüstung auf dem Löschfahrzeug vorgehalten wird. Auch die medizinische Unterstützung des Rettungsdienstes bei diesen Einsätzen wird forciert.

vu1     vu2     vu3

Der Feuerwehrverein Langsdorf präsentiert sich im Internet unter www.feuerwehr-langsdorf.de

Die Leitung dieser Wehr obliegt dem Wehrführer Wolf-Christopher Gramatte sowie dem stellvertretenden Wehrführer Stephan Roth.