Einsatzabteilung Birklar

Die Einsatzabteilung Birklar ist für die ca. 750 Bewohner des ca. zwei Kilometer südlich gelegenen Stadtteil zuständig, wenn es um den Brandschutz und die allgemeine Hilfe geht.

Um diese Aufgabe auszuüben stehen den Einsatzkräften zwei Fahrzeuge und ein Anhänger zur Verfügung. Ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank - 1000 Liter (TSF-W), ein Fahrzeug zum Mannschaftstransport (MTW) sowie der Mehrzweckanhänger. Untergebracht sind diese im Gerätehaus in der Neuen Licher Pforte.

Wie jede andere Einsatzabteilung der Feuerwehr Lich, hat auch die Abteilung in Birklar eine Spezialaufgabe. Hier ist es die "Absturzsicherung". Dies bedeutet, dass die Einsatzkräfte hier u.a. Material und Geschirre vorhalten um in Höhen und Tiefen Hilfe zu leisten. Zweimal im Jahr wird durch die Einsatzabteilung Birklar eine standortübergreifende Ausbildung in diesem Bereich angeboten, um die Grundsätze der Absturzsicherung weiterzugeben. Zudem erfolgt einmal pro Jahr die Sachkundeprüfung nach BGR 198/199 / BGG 906 für die gesamte Licher Wehr.

sicherung2     sicherung1     sicherung3

Die Einsatzabteilung Birklar ist die zweitälteste der Großgemeinde. Jährlich werden ca. 6-8 Einsätze abgearbeitet.

Der Feuerwehrverein Birklar präsentiert sich im Internet unter www.ffw-birklar.de

Die Leitung dieser Wehr obliegt dem Wehrführer Andreas Wirth und seinem Stellvertreter Marcel Bendig.