Fachberater für Bevölkerungsinformation und Medienarbeit

Neun neue "BuMa" für Feuerwehren in Mittelhessen
Fachkräfte für Öffentlichkeitsarbeit wurden ausgebildet

Das Interesse von Feuerwehren, ihre Themen professionell und angemessen in die Öffentlichkeit zu tragen sind vielfältig: Einsatzberichterstattung und Warnung der Bevölkerung, Mitgliedergewinnung oder die regelmäßige Information von Bürgerinnen und Bürger sind nur einige Beispiele. Um diese Aufgaben in Zukunft angemessen und professionell zu erledigen, wurden in Mittelhessen nun neun neue Fachberater Bevölkerungsinformation und Medienarbeit ausgebildet.

"In der Öffentlichkeitsarbeit gibt es in vielen konkreten Themen ein Richtig und ein Falsch. Öffentlichkeitsarbeit ist eine Fachtätigkeit. Wer dies nicht beherrscht und es trotzdem betreibt, wird eher Schaden anrichten, als Nutzen. Deshalb ist es ungemein wichtig, dass

Feuerwehren hierfür Fachkräfte qualifizieren" erklärt Martin Lutz von der FeuerwehrAgentur, die den Lehrgang im Auftrag der Gemeinden durchgeführt hat.

In dem 40stündigen Lehrgang wurden Themen wie mediengerechtes Schreiben, Umgang mit Internet und Social Media, Krisenkommunikation, Fotografieren, Grundlagen des Marketing und der Mitgliedergewinnung, Medienbetreuung an der Einsatzstelle oder Tätigkeiten als Fachberater der Einsatzleitung und im Gefahrenabwehrstab ausgebildet und trainiert.

Den Lehrgang haben erfolgreich die Feuerwehrleute Pia Konrad aus Pohlheim, Jonas Kreß aus Gießen, Sandy Hoffmann aus Biebertal, Florian Brandenburger aus Dillenburg, Sebastian Michel aus Herborn, Marc Kowal und Carsten Kestawitz aus Lich, sowie Federico Nicolas Fernández Fernández, Sascha Brück und Ernesto Castrejón Acosta aus Wetzlar absolviert. Der Lehrgang wurde von der Gießener FeuerwehrAgentur unter der Leitung von Martin Lutz durchgeführt, Dozenten waren Jonas Wogenstahl und Bastian Haaf. Die lehrplanmäßige Ausbildung vom Fachberatern Bevölkerungsinformation und Medienarbeit wurde durch das Unternehmen 2009 konzipiert, womit ein mittlerweile verbreiteter quasi-Standard für die Erstqualifizierung von Fachkräften für Öffentlichkeitsarbeit in Feuerwehren geschaffen konnte.

Die Gießener FeuerwehrAgentur hat sich als Organisationsberatungsgesellschaft auf die Belange von Freiwilligen Feuerwehren, Berufsfeuerwehren, Feuerwehrverbänden und Aufsichtsdiensten spezialisiert. In den Bereichen Beratung und sozialwissenschaftlicher Forschung, Moderation und Mediation, Aus- und Fortbildung von Fachkräften und Leitungspersonen und Feuerwehren, sowie in der Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit und Werbekampagnen unterstützt das Unternehmen derzeit 190 öffentliche Auftraggeber in ganz Deutschland und Österreich.

Text und Bild: FeuerwehrAgentur