April April - Löschwasser wird kostenpflichtig

Aufgrund einer Neuerung im Wasserhaushaltsgesetz zum Schutz der Trinkwasservorkommen, gerade im Hinblick auf die immer wärmeren und trockeneren Sommer, muss Löschwasser zukünftig abgerechnet werden. Außerdem muss nach einer Änderung im Abrechnungssystem sowie der Haushaltssatzung der Stadtwerke Löschwasser sowohl für Übungen und für Brandeinsätze abgerechnet werden.

"Leider sind die Zeiten, in denen Löschwasser kostenlos zur Verfügung gestellt werden kann, vorbei. Uns sind da Rechtlich die Hände gebunden"

Wir dürfen wegen der trockenen Sommer auch kein Löschwasser aus Flüssen entnehmen. Verbot der Wasserentnahme aus Oberflächengewässer

Gerade befinden sich verschiedene Messinstrumente in der Kernstadt und den Ortsteilen in der Erprobungsphase. Hierbei werden diese auf Tauglichkeit und Robustheit überprüft.

Desweiteren will die FF Lich auch um LÖSCHWASSERSPENDEN FÜR ÜBUNGEN werben. Bürger, welche bereit sind Löschwasser für die Feuerwehr für Übungszwecke zu spenden, werden gebeten sich über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe der Kontaktdaten zu melden. Die FF Lich wird diese Daten an die Stadtwerke weiterleiten. Löschwasserspenden können von 100 Litern aufwärts getätigt werden. Dabei wird dann für die Feuerwehr Lich ein Löschwasserguthaben eingerichtet, welches dann mit dem Löschwasserverbrauch bei Übungen verrechnet wird.

Bei den folgenden Fotos handelt es sich um erste Prototypen solcher Armaturen, welche in der nächster Zeit bei der Feuerwehr im harten Tagesgeschäft auf Ihre Alltagstauglichkeit geprüft werden sollen.