Wettbewerbsgruppe Nieder-Bessingen belegen in Speichersdorf Platz 1 und 2

Mit einem sensationellen Ergebnis kehrten die Frauen und Männer der Feuerwehrwettkampfgruppe Nieder-Bessingen vom dritten Wertungslauf zum Deutschlandpokal 2012 aus Speichersdorf/Bayern zurück.

Sowohl die Frauengruppe und auch die Männermannschaft absolvierten Ihren Löschangriff laut Ausschreibung (Wasserentnahme über 4 Saugschläuche, verlegen zweier B-Schläuche, setzten eines Verteilers sowie das Vornehmen von zwei Strahlrohren) fehlerfrei . Die Herren benötigten dazu lediglich 42, 6 sec. Die Damen erreichten hierbei eine Zeit von 55,1 sec. Beide Gruppen legten somit den Grundstein zu einem sehr guten Ergebnis. Im zweiten Übungsteil mussten dann die Nieder-Bessinger Floriansjünger einen 8x 50 Meter Staffellauf mit mehreren Hindernissen bewältigen. Die Männer blieben hierbei wiederum fehlerfrei bei einer guten Zeit von 64,9 sec. Das Frauenteam konnte sogar mit 66,9 sec. Fehlerfrei eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Mit diesen guten Ergebnissen konnte man erwartungsvoll in die Siegerehrung gehen.

Nach den Grußworten der Ehrengäste verlass der bayrische Wettbewerbsleiter die Tagesergebnisse.

Die Nieder-Bessinger Damen erreichten mit 378 Punkten nicht nur den Tagessieg sondern übernahmen noch zusätzlich die Führung in der Gesamtwertung des Deutschlandpokals 2012 des Deutschen Feuerwehrverbandes. Hierbei wird die beste Feuerwehrwettkampfgruppe Deutschlands bei den Damen und bei den Männern im Jahr 2012 gesucht. Somit geht die Damengruppe aus Nieder-Bessingen als Führende Gruppe ins Deutschlandpokalfinale am 07. Juli nach Neuweiler Baden-Württemberg.

Die Herren erreichten mit 392,5 Punkten sensationell den 2. Platz in der Tageswertung der Männer und mussten sich nur dem Deutschen Meister aus Nidderau-Eichen geschlagen geben. Die Nieder-Bessinger Herren konnten mit diesem sehr guten Ergebnis den zweiten Platz in der Gesamtwertung vor dem Finale übernehmen.

Sichtlich zufrieden zeigte sich im Anschluss auch der Trainer der Frauen- und Männergruppe Nieder-Bessingen Thorsten Vekens:

Wir haben heute gezeigt was in uns steckt. Ich bin hochzufrieden mit den Leistungen meiner Gruppen. Die Männer haben wieder gezeigt, dass Sie mit den besten Gruppen Deutschlands mithalten können. Die Damen konnten mit dieser sensationellen Staffellaufleistung wieder einen neuen Ausrufepunkt setzen. Wir führen jetzt mit den Damen den Deutschlandpokal an und wollen natürlich jetzt auch in Neuweiler den Sack zumachen und Deutschlandpokalsieger 2012 werden.