Wettkampfgruppe Nieder-Bessingen schreibt Geschichte

(tv/ck)  Zum dritten Mal in Folge "Hessischer Landesmeister", dazu der Vizemeistertitel und etwas ganz besonderes im "Deutschlandpokal" - das ist das Ergebnis des vergangenen Wochenenendes im Feuerwehrwettbewerbssport der Einsatzabteilung Nieder-Bessingen.

Mit großem Erfolg nahmen die drei Wettkampfgruppen der Einsatzabteilung Nieder-Bessingen an der diesjährigen Hessenmeisterschaften in Hasselroth-Gondsroth (Main-Kinzig-Kreis) teil.

Bereits um 08.00 Uhr wurde es für die zweite Männermannschaft der Nieder-Bessinger Wettkämpfer ernst. Trotz strömenden Regens erreichte die Gruppe beim Löschangriff eine sehr gute Zeit von 45,8 Sekunden. Leider mit einem kleinen Fehler, die der Gruppe zehn Strafsekunden einbrachte. Den folgenden Staffellauf absolviere das Team dann in 71,0 Sekunden, fehlerfrei.
Besser lief es bei der ersten Männergruppe mit einer sehr guten Zeit von 41,4 Sekunden im Löschangriff und mit neuer persönlicher Bestleistung in der Staffel von 59,0 Sekunden, beides fehlerfrei.
Zum Abschluss der Wettbewerbe folgten die Damengruppen, welche in der Löschangriffsübung 46,5 Sekunden und dem Staffellauf 67,8 Sekunden benötigten, ebenfalls beides fehlerfrei. Damit konnten die Nieder-Bessinger wieder ein sehr gutes Ergebnis erzielen.

Um 18 Uhr folgte dann die feierliche Siegerehrung im Festzelt, an der nicht nur die 50 teilnehmenden Gruppen aus Deutschland, Österreich und Italien teilnahmen. Auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Feuerwehrführung konnten die Wettkämpfer in Ihrer Mitte begrüßen konnten.
Begonnen wurde mit den Ergebnissen der Frauen. Die Freude war wieder riesengroß als verkündet wurde, dass

das Team aus dem Licher Stadtteil den 1. Platz und somit den Titel „Hessenmeister 2015“ erlangt hat. Dies ist der dritte Hessenmeistertitel in Folge für die Nieder-Bessinger Frauengruppe.
Anschließend folgte die Ergebnisverkündung der Männer. Für die zweite Männermannschaft reichte es leider nur zu Platz 9. Besonders ärgerlich für das neu-formierte Team um Co-Trainer Marc Bausch war, dass es ohne den Fehler zu Platz 4 gereicht hätte und dies die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2016 in Rostock bedeutet hätte.
Aber die Sensation folge noch: mit 399,6 Punkten erreiche die erste Männermannschaft, hinter dem Amtierenden Deutschen Meister und Hessenmeister aus Nidderau-Eichen, den 2. Platz und somit den Titel des „Vizehessenmeister 2015“.
Das bedeutet dass die Frauengruppe und die erste Männergruppe der Freiwilligen Feuerwehr aus Nieder-Bessingen die Stadt Lich, den Landkreis Gießen und das Bundesland Hessen bei den Deutschen Meisterschaften 2016 in Rostock vertreten werden und dort versuchen die Qualifikation zur Feuerwehrweltmeisterschaft 2017 in Kärnten/Österreich zu erreichen. Das wäre die zweite WM-Teilnahme nach 2013 in Frankreich.

Da Hasselroth-Gondsroth nicht nur Austragungsort der diesjährigen Hessenmeisterschaft war sondern auch zeitgleich das Finale des Deutschlandpokals stattfand, folge auch dort die Ergebnisverkündung.

Der Deutschlandpokal findet an mehreren Terminen und an verschiedenen Austragungsorten, verteilt über das Bundesgebiet, statt. Um den Sieger zu ermitteln werden die erzielten Tagesergebnisse zum Gesamtergebnis zusammengefasst.
Hier haben die Nieder-Bessinger erneut Geschichte geschrieben: Die Männer erreichten in der Gesamtwertung den 2. Platz hinter dem Gesamtsieger aus Nidderau-Eichen. Die Damen aus Nieder-Bessingen wurden Gesamtsieger des „Deutschlandpokal 2015“ - und dies bereits zum vierten Mal in Folge. Das ist noch keiner Frauengruppe in der 54 jährigen Wettkampfgeschichte der Bundesrepublik Deutschland gelungen.

Sichtlich zufrieden zeigte sich im Anschluss der Trainer der Wettkampfgruppe aus Nieder-Bessingen, Thorsten Vekens. Auf die Frage wie er sich fühle und wie er zufrieden sei Vekens wörtlich: „Ich bin überglücklich und sehr stolz auf meine Teams. Es war heute nicht einfach mit den schwierigen Wettbedingungen umzugehen aber unsere Teams haben das klasse gemacht. Bei den Frauen kann ich nur sagen wer heute beim 10 Saisonstart das 10 Mal gewinnt da kann ich nur den Hut davor ziehen. Bei den Männern war die Ausgangslage etwas anders. Diese standen heute unter einem enormen Druck. Die Saisonergebnisse in diesem Jahr waren oftmals wechselhaft. Außerdem schieden wir bei den letzten Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft vor vier Jahren unglücklich aus, aber das ganze Team hat mich die letzten Wochen spüren lassen, dass es alles dafür tun möchte dass es diesmal klappt und das hat man heute auch gesehen. Konzentriert im Löschangriff und mit 59 Sekunden in der Staffel einen neuen persönlichen Rekord zu laufen, bei so einem wichtigen Wettkampf, das macht mich schon sehr stolz als Trainer und Mannschaftsmitglied.
Auf die Frage wie es jetzt weitergeht antwortete Vekens: „Wir machen jetzt erstmal einige Wochen Pause zur Erholung und werden dann wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Die Deutsche Meisterschaft im Juli 2016 kommen schneller als man denkt und da möchten wir auch wieder Vorne dabei sein und uns für die Weltmeisterschaft 2017 in Österreich qualifizieren.“

An dem Erfolgen der Frauengruppe waren beteiligt:
Laura Weber, Carina Vekens, Laura Hannich, Sabrina Zepter, Tatjana Bechthold, Heike Kühn, Kathrin Bechthold, Vanessa Grün, Nicole Pein, Lena Moos, Anja Grasser und Thorsten Vekens (Trainer)

hm15 1

Bei den Erfolgen der Männergruppe beteiligt waren:
Sascha Will, Hartmut Schäfer, Thantip Tongha, Jens Seifried, Robin Krieger, Thomas Krause, Markus Pompalla, Thorsten Vekens (Spielertrainer), Michael Pein, Sven Meyer, Udo Kühn, Marc Bausch, Michael Schröder, Sascha Karl, Sebastian Maid, Jan Palmer, Frederik Tuczek und Martin Schäfer

hm15 2