Wochenende der Feuerwehr in Muschenheim

In einen spannenden Wettkampf haben sich am Samstag zehn Minifeuerwehren in Muschenheim begeben. Denn mit einem Spiel- und Spaßwettkampf feierte die Minifeuerwehr in Muschenheim ihr zehnjähriges Bestehen und lud dazu alle anderen Licher Minifeuerwehren sowie befreundete Nachwuchsgruppen ein.
Die Leiter der Muschenheimer Minifeuerwehr, Tanja Zielinski und Peter Wissig, hatten für den Wettbewerb zehn Spiele geplant, die vom Bobbycar-Rennen über Sackhüpfen, Blinde Kuh und Eierlaufen auch zu feuerwehrspezifischen Spielen, wie mit dem Schlauch einen Behälter voll spritzen, reichten.
Die einzelnen Stationen betreuten die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Patrick Kammer und Hendrik Metzger sowie die Betreuer der Minifeuerwehr Daniel Burger, Dorothea Schultheis und Julia Burger. Kleinere Plessuren versorgte die DRK-Bereitschaft Lich.

Am Ende siegte die Minifeuerwehr aus dem Nachbarort Bettenhausen, gefolgt von Eberstadt auf Platz zwei und Muschenheim I und II, die sich den dritten Platz teilten und über einen Pokal freuten. Die Plätze vier bis elf erlangten: Annerod I, Annerod II, Langsdorf II, Langsdorf I, Lich, Birklar, Londorf II und Londorf I. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Michael Weber, der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart, Udo Kühn, und Stadtbrandinspektor Marco Römer verliehen an jedes Kind eine Medaille. Zudem gab es für die Gruppe eine Urkunde und eine große Dose Süßigkeiten. Zurzeit gehören 17 Mädchen und Jungen der Muschenheimer Minifeuerwehr an. Vor zehn Jahren gründete eine Gruppe um Wolfgang Wissig und Regina Erb-Wagner die Abteilung für die Nachwuchsbrandschützer.

(pk) Am Abend wurde das Traditionelle Sonnenwendfeuer angezündet zu dem wieder alle Muschenheimer und auswärtige eingeladen waren.
Auch der darauffolgende Sonntag war alles andere als langweilig. Begonnen wurde wie jedes Jahr mit einem Gottesdienst vor dem Gerätehaus, welcher von Pfarrerin Fritsche gehalten, sowie vom Jugendmusikzug begleitet wurde.
Nach dem Gottesdienst gab es frisches vom Grill und Schnitzel mit Pommes.
Nachdem alles satt und zufrieden waren wurden Ehrungen vorgenommen. Wolfgang Wissig und Regina Erb Wagner bekamen ein kleines Dankeschön dafür das sie vor 10 Jahren die Idee verwirklichten und die Minifeuerwehr gründeten, was damal wahre Pionierarbeit war.
Der ehemalige Wehrführer Stefan Schwarz wurde offiziell vom ersten Vorsitzenden Bernd Aberle verabschiedet und bekam ebenfalls ein Dankeschön.
Es durften auch sechs Übergänger die Abteilung Wechseln.
Drei mitglieder der Minifeuerwehr wechselten zur Jugendfeuerwehr und drei Mitglieder wurden von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr ausfgenommen.
Wovon Victor Kammer und Nicolas Metzger besonders hervor zu heben sind da sie vor 10 Jahren in der ersten Minifeuerwehrgruppe angefangen haben und somit schon seit 10 Jahren der Feuerwehr die treue halten.
Am Nachmittag standen den Kleinen der Brandschutzerziehungsanhänger des Landkreises und eine Hüpfburg zur verfügung.
Auch für die Besucher gab es noch ein Highlight denn die Rettungshundestaffel Zeigte ihr Können.
Nach dieser Vorführung wurde das Kuchenbuffet eröffnet für das wir uns bei allen "Kuchenspendern" bedanken möchten.
Zum Schluss bleib nur doch Danke zu sagen an alle die tatkräftig geholfen und unterstützt haben und natürlich an die Gäste die mit uns gefeiert haben.