Gemeinschaftsübung der Abteilungen in Langsdorf

Langsdorf (stö)

Ein Lagerfeuer, welches auf eine Maschinenhalle überzugreifen drohte, beschäftigte am vergangenen Dienstag Minifeuerwehr, Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung in Langsdorf. Dass ein solches Lagerfeuer kein ernsthaftes Problem für die Jugendabteilungen darstellt, konnten auch die Zuschauer schnell feststellen.

Auch in diesem Jahr hat die bereits zur Tradition gewordene Gemeinschaftsübung wieder tollen Anklang gefunden. Trotz hochsommerlicher Temperaturen konnten zwei Löschfahrzeuge und zwei Mannschaftstransportfahrzeuge voll besetzt zum gemeldeten Brand ausrücken. An der Einsatzstelle angekommen, übernahmen Jugendfeuerwehr und ein Teil der Einsatzabteilung die Menschenrettung. Weiterhin wurde eine Riegelstellung errichtet, um das Übergreifen des Feuers auf die Maschinenhalle zu verhindern. Die zur Hilfe eilende Minifeuerwehr machte sich dann sogleich daran, das Feuer zu bekämpfen. Kurz danach konnten die zur Menschrettung eingesetzten Trupps die erfolgreiche Rettung von zwei vermissten Personen melden, was zugleich das Übungsende bedeutete.

Das Resümee: eine kurzweilige Übung für alle Beteiligten, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Besonderer Dank gilt der Einsatzabteilung Nieder-Bessingen, die gleich zwei Fahrzeuge für diese Übung zur Verfügung gestellt hat. Außerdem vielen Dank an Familie Wenzel, für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes und den beiden Fotografinnen, Stefanie Schauermann und Katharina Thörner für ihre hervorragende Arbeit