Liegende Leitkegel als Wegweiser

Aktuell beschäftigen die Feuerwehren aufgrund der Hitze und Trockenheit wieder Wald- und Vegetationsbrände. Um diese möglichst schnell und effektiv Bekämpfen und unter Kontrolle bringen zu können, ist es wichtig, dass die Feuerwehr diese schnell erreichen kann. Hierzu dient ein einfacher Verkehrskegel schon bedeutend für ein effektives Eingreifen.

Sollte man, vor allem im Bereich von Wald- oder Feldwegen, einen umliegenden Verkehrsleitkegel entdecken, bitte -wie vorgefunden- liegen lassen und keinesfalls aufstellen oder verändern. Das Signal-Hütchen dient nachrückenden Einsatzkräften als Wegweiser! Auch kann es als Richtungsanzeiger dienen, wenn die Feuerwehr aufgrund enger Waldwege einen Einbahnstraßenverkehr eingerichtet hat. Dies ist beispielsweise notwendig, wenn Fahrzeuge im Pendelverkehr Wasser in den Wald transportieren, danach wieder zu einer nahegelegenen Füllstelle fahren um das Fahrzeug mit neuem Wasser zu betanken und danach erneut zurück zur Einsatzstelle fahren.

Weitere Hinweise zur Vorbeugung von Wald-, Flächen- und Vegetationsbränden:

- Keine Zigarettenkippen achtlos wegwerfen.

- Kein Grillen und offenes Feuer im oder am Wald

- Grillkohle nach Gebrauch sorgfältig ablöschen. Keinesfalls unbeaufsichtigt zurücklassen

- Grasflächen und Feldwege mit Fahrzeugen nicht befahren oder auf ihnen parken. Nur ausgewiesene Parkplätze nutzen.

- Entstehendes Feuer nur selbst zu löschen, sofern keine eigene Gefahr besteht.

- Wenn möglich, bei Absetzen des Notrufes die Nummer des nahegelegenen Rettungspunktes angegeben. Dadurch können die Einsatzkräfte wesentlich schneller die Einsatzstelle finden und anfahren.

- Zufahrten zu Wäldern sowie Feldwege freihalten, so dass auch große Löschfahrzeuge die Einsatzorte schnell erreichen können.

Generell gilt aber: Brände oder Rauchentwicklungen sofort über den Notruf 112 der Feuerwehr melden!