Jugendliche aus Eberstadt siegten erneut

(ab) Im zweiten Jahr hintereinander konnte die Jugendfeuerwehr Eberstadt erfolgreich ihren Titel beim Stadtpokalwettkampf aller Licher Jugendfeuerwehren verteidigen. Auf dem zweiten Platz kamen die Nachwuchs Brandschützer aus Birklar, gefolgt von der zweiten Mannschaft aus Eberstadt die den dritten Platz erreichte. Der Tag begann um 8:30 Uhr mit der Anmeldung zum Wettbewerb. Nach der Begrüßung durch Stadtjugendfeuerwehrwart Sören Auer mussten die jugendlichen Teilnehmer

in einem Fragebogen ihre theoretischen Kenntnisse in allen Bereichen der Feuerwehr unter Beweis stellen. Hierbei zeigte sich das sehr gute Ausbildungsniveau aller Licher Nachwuchsbrandschützer. Nach dem Ausfüllen der Fragebögen ging es zu den weiteren Aufgaben des Wettbewerbs. Es galt zum Beispiel einen Staffellauf mit Hindernissen zu absolvieren. Eine weitere Aufgabe bestand darin, möglichst schnell eine lange Schlauchleitung mit C-Schläuchen aufzubauen. Um Geschick und feuerwehrtechnische Armaturen ging es beim Kuppelchaos, oder in möglichst schneller Zeit einen Löschangriff ohne Fehler aufzubauen. Das Highlight bei den warmen Temperaturen war das Schwammspiel. In diesem galt es innerhalb von fünf Minuten so viel Wasser wie möglich über eine Wand mithilfe von Schwämmen zu transportieren. Ein großer Dank gilt dem stellvertretenden Stadtjugendwart Marc Kowal für die Leitung des Wettbewerbes und den vielen eingesetzten Betreuern, die als Wertungsrichter fungierten. Die Platzierung sind wie folgt:

Platz 1 – Eberstadt 1
Platz 2 – Birklar
Platz 3 – Eberstadt 2
Platz 4 – Bessingen
Platz 5 – Muschenheim 1
Platz 6 – Muschenheim 2
Platz 7 – Lich Kernstadt

Bürgermeister Klein spendierte zur großen Freude der Jugendlichen Eis für alle. Der Feuerwehr Lich gilt ein großes Dankeschön für die Ausrichtung und Verpflegung während des Wettbewerbes.