Nachtalarmübung in Nieder-Bessingen

Jugendliche haben im Hinterhof eines Wohn- und Geschäftsgebäudes, in einem Schuppen, ein PKW repariert. Hierbei kam es zu einer Verpuffung. Die drei Verletzten konnten das Fahrzeug noch aus dem Schuppen bringen und unternahmen Löschversuche. Zwei von ihnen wurden dann vermisst.Ein Nachbar sah Feuer und ging von einem brennendem Mülleimer aus und alarmierte die Feuerwehr über den Notruf 112.

Dieses Szenario hatte sich der Nieder-Bessinger Wehrführer, Markus Pompalla, für die Einsatzkräfte aus Nieder- und Ober-Bessingen ausgedacht. Kurz nach der Alarmierung trafen die ersten neun Feuerwehrmänner und -frauen in der Grünberger Straße ein. Während sich der Einsatzleiter einen Überblick verschaffte rüsteten sich Trupps zum Atemschutzeinsatz aus und übernahmen die Betreuung einer verletzten Person.

Neben der Menschenrettung und dem Löschangriff galt es auch die Einsatzstelle gegen fließenden Verkehr zu sichern und die Einsatzstelle auszuleuchten. Insgesamt 19 Ehrenamtliche übten bis der Übungsleiter, nach rund 45 Minuten, das Übungsende bekannt gab.

Als Übungsbeobachter war der stellvertetende Stadtbrandinspektor Marco Hahn vor Ort.

An welchen Stellen man sich noch verbessern kann, wurde im Rahmen einer Übungsnachbesprechung aufgezeigt.

Ein paar Eindrücke der Übung erhalten Sie hier: