Gefahr durch Feuerwerk

feuerwerk

Alljährlich zum Jahreswechsel muss die Feuerwehr besonders häufig Hilfe leisten, sei es bei Verletzungen oder Bränden, ausgelöst durch unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern. Dabei kann Silvester auch mit der beliebten "Knallerei" ein sicheres Vergnügen sein, vorausgesetzt man beherzigt einige Tipps. Diese gelten natürlich auch für die Verwendung von Feuerwerk bei Veranstaltungen oder Feierlichkeiten!

Wir haben folgende Hinweise für Sie:

1. Nur Feuerwerkskörper mit Zulassung der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) verwenden. "Schwarzmarkt-Ware" kann unberechenbar heftig explodieren.

2. Lagern Sie nie alle Feuerwerkskörper an einem Platz, sondern an verschiedenen Orten. Sollte sich ein Feuerwerkskörper unbeabsichtigt entzünden, kommt es zu keinen größeren Explosionen.

3. Halten Sie Fenster und Türen geschlossen, damit keine Feuerwerkskörper in die Wohnung fliegen. Auf Terrassen und Balkonen sollten möglichst keine brennbaren Gegenstände stehen/liegen.

4. Lesen Sie bereits am Silvester-Nachmittag die Gebrauchsanweisungen für das Feuerwerk in Ruhe und mit klarem Verstand.

5. Lagern Sie Feuerwerkskörper getrennt von Zündhölzern oder Feuerzeugen.

6. Halten Sie Feuerlöscher oder Löschspray (ggf. einen Eimer Wasser) bereit um Entstehnungsbrände zu löschen.

7. Achten Sie auf die Feuerwerksklassen!

Klasse I: diese dürfen auch von (beaufsichtigten) Kindern abgebrannt werden

Klasse II: diese dürfen nur von Erwachsenen und im Freien abgebrannt werden

8. Raketen nur von geeigneten Freigeländen oder der Straße aus senkrecht nach oben starten, nicht schräg vom Balkon aus. Am sichersten ist eine leere Flasche in einer Getränkekiste. Bitte beachten Sie auch, dass die Raketen und Geschoße aus Signal- oder Schreckschusswaffen auf ihrer Flugbahn gegen keinerlei Hindernisse stoßen können. Böller (egal welcher Größe), Raketen und Geschoße aus Schreckschusswaffen nie gegen Menschen und Tiere richten.

9. Sollte ein Feuerwerkskörper nicht explodiert sein: Finger weg! Diese können auch noch viel später unkontrolliert explodieren und sind sehr gefährlich.

10. Sollte es zu einem Brand kommen, dann...
Raum verlassen --> Türen schließen --> Feuerwehr alarmieren --> Feuerwehr erwarten und einweisen

11. Brandverletzungen sollten mit Beacht gekühlt werden. Nehmen Sie lauwarmes Wasser und kühlen nur die tatsächlich verbrannten Hautareale. Alle anderen Bereiche sind mittels Decken und Jacken zu wärmen! Es kann schnell zu Unterkühlungen kommen und dies bedeutet LEBENSGEFAHR.

Bildquelle: Stefan Heerdegen / pixelio.de