Informationen für Betroffene

Sie sind Pressevertreter? Dann haben wir hier Informationen für Sie

Informationen für Betroffene

Sollten Sie Opfer eines Feuers in Ihrem Wohnraum oder einem anderen Gebäude geworden sein, haben wir einige Hinweise für Sie zusammengetragen: Informationen zu kalten Brandstellen (pdf)

Privatsphäre

Wir haben im Rahmen unserer Übungs- und Einsatzdokumentation evtl. Fotos von Ihnen oder Ihrem privaten Raum angefertigt. Diese Fotos werden hauptsächlich im Rahmen der Aus- und Weiterbildung von unseren Feuerwehrkräften zur Verbesserung unserer Leistungen eingesetzt. Ein Teil dieser Fotos kann jedoch, unter Wahrung Ihrer Persönlichkeitsrechte, in Zeitungen abgedruckt oder auf Social Media Plattformen veröffentlicht werden. Sollten Sie bedenken oder Einwände haben, sprechen Sie uns jederzeit an. Unsere Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit nimmt Ihre Anliegen ernst und spricht gerne persönlich und in Ruhe mit Ihnen über Details. Sie Erreichen uns per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir haben uns, zur Wahrung Ihrer Privatsphäre, einigen Richtlinien unterworfen:

• Es werden keine Fotos veröffentlicht, auf denen man verletzte Personen sehen kann
  • Es werden keine Fotos veröffentlicht, auf denen Betroffene zu erkennen sind.
  • Kennzeichen von Fahrzeugen werden unkenntlich gemacht
  • In Innenräumen von Wohn- oder Geschäftsräumen angefertigte Fotos werden nur in Ausnahmefällen und nach Rücksprache und Genehmigung mit dem Eigentümer/Bewohner veröffentlicht.

Sollten Sie auf unseren Internetseiten oder Social Media Präsenzen Fotos sehen, die Ihrer Meinung nach nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollten, sprechen Sie uns bitte an. Wir nehmen Ihre bedenken ernst und entfernen diese Bilder schnellstmöglich.
Beachten Sie bitte, dass wir auf Fotos die in Print-Medien veröffentlicht werden, im normalfall keinen Einfluss haben, da diese von eigenen Journalisten angefertigt und veröffentlicht werden.