Jahreshauptversammlung Ober-Bessingen

Neun Einsätze waren es 2018. Neben einem Brandeinsatz waren es vor allem Verkehrsunfälle und technische Hilfeleistungen, zu denen die Einsatzabteilung Ober-Bessingen ausrücken musste. Der erste Einsatz erfolgte noch vor dem ersten Unterrichtsabend. Austretendes Öl musste beseitigt werden, nach einer Explosion in einer Trafostation der OVAG: Passend dazu thematisierte der Theorieabend tags drauf die UVV, Elektrische Gefahren an der Einsatzstelle.
Es folgten drei Alarmierungen zu Verkehrsunfällen, wobei sich eine glücklicherweise nur als eine im Fahrzeug eingeschlossene Person zeigte.
Ein Einsatz der anderen Art gab es im Licher Waldschwimmbad. Aufgrund der Hitze musste das Wasser umgewälzt werden, wo Ober-Bessingen, neben anderen Abteilungen, mit Stromanhänger und Tauchpumpen aushalf.
Mit dem Stromanhänger wurde auch die Fremdeinspeisung im Gerätehaus getestet. Im Notfall ist die Feuerwehr unabhängig vom Stromnetz.
Den einzigen Brandeinsatz gab es im August, als im Nachbarort ein Flächenbrand zu löschen war.
Das Jahr endete mit einem weiteren Verkehrsunfall.
Geübt wurde 2018 insgesamt 19 Mal. Darunter drei theoretische Übungen. Vor allem wurde die Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren gefördert.
Im März war es eine Gemeinschaftsübung mit Nieder-Bessingen, Klein-Linden und der Wasserwacht mit dem Schwerpunkt Eisrettung. Ober-Bessingen, deren Spezialgebiet das Ausleuchten der Einsatzstelle ist, setzen bei dieser Gelegenheit außerdem ihren neuen Stromanhänger ein.
Eine weiter folgte im August, mit Nonnenroth, Nieder-Bessingen sowie dem Einsatzleitwagen und dem Abrollbehälter Wasser aus Lich. Thema der Übung war der Waldbrand.
Aller guten Dinge sind drei, so übte man im November ein weiteres Mal mit Nieder-Bessingen und dem DRK. Es handelte sich um eine Nachtalarmübung und die Abteilung Ober-Bessingen leuchtet die Einsatzstelle aus.
Weitere Übungen waren die Nutzung der Tauchpumpen und ein verunglückter Arbeiter auf einem Gerüst. So wurde auf die aktuelle Lage des Hochwassers eingegangen und das Retten aus der Höhe trainiert.
Erwähnt wurde auch der Gewinn des Stadtpokals der Jugendfeuerwehr Bessingen.
Stadtrat Dieter Hartmann-Harbusch dankte den 21 aktiven Mitgliedern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und die gute Zusammenarbeit. Er hielt einen Auslick auf das kommende Jahr 2019, was den Betrieb und die Wartung angeht, um die Feuerwehren zukunftsfähig zu machen. Stadtbrandinspektor Marco Römer knüpfte daran an, erzählte von der neuen Stelle des Brandschutzsachbearbeiters und der geplanten Wartung und Pflege von Fahrzeugen und Geräten.