"Vergangenheit trifft Zukunft"

(mko) lautete der Titel des Projekts, mit dem sich der Feuerwehrverein Nieder-Bessingen bei dem Wettbewerb "Feuerwehr der Zukunft" des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen und der Stadtwerke Gießen bewarb.
Im Rahmen des "Tag der offenen Tür" in Nieder-Bessingen stellte der Verein "Oldtimer" unter den Feuerwehrgeräten aus und lud interessierte zum mitmachen ein.

Die Besucher des "Tag der offenen Tür" in Nieder-Bessingen erwartete am 04. August 2019 eine besondere Reise in die Vergangenheit. Die alten Feuerwehrgeräte, mit denen die Einsatzkräfte aus früheren Zeiten noch zum einsatz ausrückten, weckten bei vielen Besuchern beinahe vergessene Erinnerungen. An alte Zeiten, eine starke Gemeinschaft, alte Kameraden. Das von dem Verein verfolgte Ziel, die Vergangenheit der Feuerwehr mit Gegenwart und Zukunft zu verbinden, ist voll und ganz gelungen. Neben den historischen Geräten wurden Zeitungsartikel und Fotos von früheren Zeiten ausgestellt, die Jugendfeuerwehr und die Wettkampfgruppe führten ihr Können vor, es gab Spiele für groß und klein, einen Blick über das Dorf vom Korb der Drehleiter aus und, wer es sich zutraute, durfte selbst Hand anlegen, an der alten Pumpe. Den Ausblick in die Zukunft der Abteilung schloss die Übergabe des neuen MTW ab.

Belohnt wurde das Projekt am vergangenen Montag, als die Kameraden aus Nieder-Bessingen den dritten Platz, und somit auch einen Geldpreis von 500€, für sich gewinnen konnte.

Wir gratulieren dem Förderverein aus Nieder-Bessingen, der mit der Unterstützung der Aktiven, der Jugend, der Wettkampfgruppe und zahlreichen Helfern ein, wie wir finden, sehr gutes Projekt umgesetzt hat!

Bilder: Siegerehrung "Feuerwehr der Zukunft" - KFV-Gießen (K. Meerbott) und "alte Pumpe im Einsatz" vom Verein "Freiwillige Feuerwehr Nieder-Bessingen"