Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Muschenheim

(pk) Wehrführer Christopher Menges eröffnete die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und begrüßte alle Anwesenden. Nach der Totenehrung ging Menges auf die Einsätze im Vergangenen Jahr ein. Insgesamt musste die Muschenheimer Einsatzabteilung zu 17 Einsätzen ausrücken. Von diesen 17 Einsätzen waren nur sieben Einsätze, bei denen es gebrannt hatte. Die Zeiten in denen die Feuerwehr nur Brände gelöscht hat sind schon lange vorbei. Um den vielfältigen Aufgaben gerecht zu werden, muss man mit der Zeit gehen und das Wissen auffrischen oder erweitern. Dies wird in Muschenheim deutlich. 72 Zeitstunden Ausbildung auf Ortsebene wurden durch einige Lehrgangsbesuche auf Kreis- und Landesebene ergänzt. Derzeit sind in Muschenheim 23 Einsatzkräfte aktiv, hiervon drei Frauen.

Den Breicht für die Ehren und Altersabteilung trug Menges ebenfalls vor. Derzeit umfasst die Abteilung neun Mitglieder. Im vergangenen Jahr wurde ein gemeinsames Frühstück durchgeführt und man unterstützte den Verein und die Einsatzabteilung bei verschiedenen Veranstaltungen.

Den Bericht für den Musikzug trug Heiko Krausch vor. Im vergangenen Jahr wurden vier Konzerte durchgeführt. Man spielte ein Ständchen und nahm an drei Festzügen teil. Am Historische Markt in Lich wurde traditionell mit zwei Buden und Musik teilgenommen. Außerdem stimmte man sich am Probenwochenende schon musikalisch auf das Jahreskonzert ein. 13 Veranstaltungen, mit und ohne Musik, sowie 70 Proben wurden durchgeführt. Derzeit sind 54 Musiker, in der Jugendabteilung derzeit 14 Jugendliche aktiv. Damit hier der Nachwuchs nicht aus bleibt, befinden sich 33 Kinder in der musikalischen Früherziehung. Das sind die Früherziehungen mit und ohne Eltern sowie neun Kinder in der Instrumentenausbildung.

Patrick Kammer trug den Bericht der Jugendfeuerwehr vor. Im Jahr 2018 hatte die Jugendfeuerwehr 15 Angehörige. Neben den normalen Diensten wurden auch einige Veranstaltungen durchgeführt. Diese waren Beispielsweise die Ferienfreizeit mit der Jugendfeuerwehr Garding im Sommer und der Besuch bei der Autobahnpolizei in Butzbach. Bei den normalen Dienstabenden wurden 45 Stunden Feuerwehrtechnik sowie 86 Stunden allgemeine Jugendarbeit angeboten. Für dieses Jahr sind die Abnahme der verschiedenen Jugendflammen, ein Zeltlager in Garding und die Teilnahme an der Leistungsspange geplant.

Tanja Zielinski berichtete über das vergangene Jahr in der Minifeuerwehr. Die Mitgliederanzahlt ist wieder gewachsen nachdem Sie in den letzten Jahren leicht zurückgegangen war. Zum Jahresende zählte die Minifeuerwehr 13 Aktive. Neben den normalen Gruppenstunden wurde zusammen mit den Minis aus Bettenhausen ein Ausflug zum Fußballgolf unternommen. Alle Minis legten das Tatzenabzeichen in Stufe 1 erfolgreich ab. Gemeinsam mit anderen Minifeuerwehren der Stadt stellte man die Einlaufkinder bei einem Heimspiel der Licher Basketballmannschaft. Für 2019 ist die Abnahme der Tatzenabzeichen Stufe2, eine gemeinsame Übung mit den Aktiven und der Jugendfeuerwehr, Teilnahme an der Miniolympiade der Stadt Lich sowie ein Besuch der Berufsfeuerwehr Giessen oder einer Polizeistation geplant.

Grußworte überbrachten Dieter Hartmann- Harbusch für den Magistrat, Ortsvorsteher Josef Benner und der stellvertretende Stadtbrandinspektor Marco Hahn.

Alle waren sich einig, dass „es in Muschenheim läuft“. Hartmann- Harbusch berichtete über die anstehenden Umbaumaßnahmen welche die Stadt mit zirka 300.000 € finanziert und über eine Hauptamtliche Stelle im neuen Verwaltungsverband die sich um Feuerwehrangelegenheiten kümmern soll. Benner dankte der Einsatzabteilung für die gute Arbeit im Vergangenen Jahr. Zusätzlich zum Feuerwehrdienst ist die Feuerwehr fester Bestandteil im Ort und immer dabei, wenn im Ort etwas los ist.

Zur Feuerwehrfrauanwärterin wurden Cara Hartmann und Kathrin Krausch befördert. Zum Feuerwehrmann Tim Nier und Jannik Becker. Zum Oberfeuerwehrmann Lukas Meusel. Zum Hauptlöschmeister Stefan Schwarz und Christopher Menges.