Spende zum 10- beziehungsweise 30-jährigen Jubiläum der Mini- und Jugendfeuerwehr Langsdorf

Die Langsdorfer Minifeuerwehr konnte im letzten Jahr auf ihr 10-jähriges Bestehen zurückblicken, die Jugendfeuerwehr sogar auf ihr 30-jähriges. Gerne hätte man die Jubiläen würdig im Rahmen von verschieden Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr Langsdorf gefeiert, doch leider mussten sie pandemiebedingt alle abgesagt werden. Christian Bausch, Geschäftsführer der in Langsdorf ansässigen Firma Rainer Bausch GmbH, hatte zum Jubiläum die Unterstützung der Nachwuchsarbeit der Langsdorfer Mini- und Jugendfeuerwehr mit einer Sachspende angekündigt und folgte dem Wunsch der Mini- und Jugendfeuerwehr nach der Anschaffung von Atemschutzgeräteattrappen. Diese Attrappen sehen den Originalen zum Verwechseln ähnlich, berücksichtigen aber die Unfallverhütungsvorschriften und die von den Unfallkassen aufgestellten Regeln über die zulässige Belastung mit Gewichten von Kindern und Jugendlichen im Feuerwehrdienst. Sie sind genauso robust verarbeitet, aber durch ihr minimales Gewicht für die Körpergrößen von Kindern und Jugendlichen angepasst und extra für den Ausbildungsbetrieb bei der Nachwuchsfeuerwehr konstruiert. „Hochwertiges Material motiviert zum einen, trägt aber auch einer professionellen Ausbildung bei“, erläutert Max Mückstein, Leiter der Jugendfeuerwehr. Bei einer im kleinen Rahmen gehaltenen Übergabe konnten die Geräte nun in Empfang genommen werden, die Verantwortlichen der Kinder- und Jugendabteilung wie auch des Fördervereins der Feuerwehr dankten Christian Bausch herzlich für die Nachwuchsförderung.
Der Förderverein der Langsdorfer Feuerwehr hat sich im Anschluss an die Gerätebeschaffung um die professionelle Beschriftung der Attrappen gekümmert, wie auch, aufgrund der glücklicherweise nach wie vor hohen Mitgliederzahl in der Minifeuerwehr, zusätzliche neue Hosen beschafft. Wolf-Christopher Gramatte, Leiter der Minifeuerwehr, dankte Daniel Jung, Feuerwehr-Vereinsvorsitzender, für die verlässliche Förderung durch den Verein bei der Nachwuchsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Langsdorf.

Bild: (v.l.) Wolf-Christopher Gramatte (Leiter der Minifeuerwehr), Daniel Jung (Feuerwehr-Vereinsvorsitzender), Christian Bausch (Geschäftsführer Rainer Bausch GmbH), Max Mückstein (Leiter der Jugendfeuerwehr)