Neues MTF für Langsdorf

(mko) Am heutigen Montag um 17:30 wurde das neue MTF mit Rufnamen Florian Lich 5/19 an die Abteilung Langsdorf übergeben. Als drittes Mannschaftstransportfahrzeug im Stadtgebiet, dass nahezug komplett durch die Stadt Lich finanziert wird, fügt es sich in das Gesamtkonzept der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lich ein. Stadtbrandinspektor Marco Römer lobte bei der Übergabe die Einsatzbereitschaft der Langsdorfer, die mit etwa 40 Einsatzkräften für die Sicherheit der Licher Bevölkerung beitragen. Auch der anwesende Licher Bürgermeister Klein schloß sich dem Lob an und ist sicher, dass das Fahrzeug in gute Hände übergeben und wertvolle Arbeit im Brandschutz und der Hilfeleistung vollbringen wird. Die Stadt Lich ist sich Ihrer Verantwortung bewusst und wird das neue Konzept der Fahrzeugbeschaffung, bei dem die Feuerwehrvereine lediglich einen Teil der Fahrzeugausstattung übernehmen, die Stadt Lich jedoch die Fahrgestellkosten, weiter betreiben. Vor diesem Konzept war es in der Stadt Lich üblich, dass die Stadt lediglich einen Anteil von 10.000 € der Beschaffung trägt und der Feuerwehrverein die restlichen kosten übernimmt.