DRK Rettungshunde zu Gast in Langsdorf

(wcg) Am Samstag, den 25. Juni 2016 traf sich die Mini- sowie die Jugendfeuerwehr Langsdorf mit der Rettungshundestaffel Gießen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zu einer Ganztagesübung. Die Feuerwehr-Kinder freuten sich über zehn angereiste Hunde und sieben Hundeführer/innen!
Nach einer Vorstellungsrunde erfolgte seitens des DRK eine Unterweisung im Umgang mit Hunden im Allgemeinen. Im Anschluss ging es in den Langsdorfer Wald, dort stand uns, eine durch HessenForst zugewiesene, Waldfläche für die Übung zur Verfügung. Vorort wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt und mit den jeweiligen Rettungshunden vertraut gemacht. Danach folgten verschiedene Übungen im Waldgebiet, bei denen sich die Kinder z. B. versteckten und die Hunde sie suchen mussten. Hierbei kamen sogenannte Flächensuchhunde zum Einsatz, die sich dadurch auszeichnen, dass sie vermisste Personen finden ohne deren spezifischen Geruch zu kennen.
Dabei stellt das Suchen von Kindern eine besondere Herausforderung für die Hunde dar. Kinder vor der Pubertät riechen anders als Erwachsene und um dies kennenzulernen ist es für die Hunde besonders wichtig, solche Suchübungen auch mit Kindern durchzuführen.
Nach einer gemeinsamen Stärkung am Feuerwehrhaus Langsdorf wurde die Übung im Bereich rund um das Feuerwehrhaus fortgesetzt. Hierbei kamen sogenannte Personenspürhunde zum Einsatz, die sich dadurch auszeichnen, dass sie gezielt den Individualgeruch der Vermissten aufnehmen, nachdem sie an einem persönlichen Gegenstand gerochen haben.
Zum Übungssende am späten Nachmittag durften die Kinder nochmal mit allen Hunden zusammen spielen.

Am Schluss der Übungen zogen der Leiter der Rettungshundestaffel DRK Gießen Sascha Neu sowie der Leiter der Minifeuerwehr Wolf-Christopher Gramatte eine überaus positive Bilanz: Kinder und Hunde hatten Ihren Spaß, die Kinder konnten die Arbeit der Rettungshundestaffel hautnah miterleben, die Hunde konnten im Umgang mit Kindern weiter ausgebildet werden. Beide sind sich einig, dass eine solche Veranstaltung in der nächsten Saison wieder auf dem Übungsplan stehen wird.

Die Rettungshundestaffel des DRK Gießen trainiert 2x wöchentlich (Mittwochabends und Samstags). Falls Interesse besteht und ihr Hund nicht älter als 3 Jahre ist (Ausnahme sind besondere Vorbildung in diesem Bereich) wenden Sie sich an die Rettungshundestaffel DRK Giessen www.drk-giessen.de

Die Abteilung Minifeuerwehr innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr bietet für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren die Möglichkeit, sich mit der Arbeit und Aufgabenstellung der Feuerwehr in spielerischer Weise vertraut zu machen und bildet neben der Jugendfeuerwehrabteilung (10 bis 17 Jahre) das Rückgrat der Nachwuchsförderung.

Die Langsdorfer Minifeuerwehr trifft sich 14tägig samstagnachmittags um gemeinsame Aktivitäten im Zusammenhang mit der Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen zu unternehmen. So wurde bspw. zu Beginn des Jahres der Rettungshubschrauber „Christoph Gießen“ besichtigt. Interessierte Kinder können sich am Aushang des Gerätehauses oder auf der Vereinshomepage der Freiwilligen Feuerwehr Lich-Langsdorf (www.feuerwehr-langsdorf.de) über die Übungstermine informierten.