Zwei neue Maschinisten im Stadtgebiet

(mko) An den vergangenen zwei Wochenenden besuchten Wolf-Christopher Gramatte (Langsdorf) und Marc Kowal (Nieder-Bessingen) den Lehrgang "Maschinist für Löschfahrzeuge", der auf Kreisebene in Grünberg stattfand. Insgesamt 35 Stunden wurden Wolf und Marc auf die verschiedensten Aufgaben des Maschinisten vorbereitet. Als Fahrer der Einsatzfahrzeuge müssen die beiden sicher im Umgang mit der Nutzung von Sonderrechten im Straßenverkehr sein und haben die dafür nötigen gesetzlichen Kenntnisse vermittelt bekommen. Neben Motorenkunde und grundsätzlichen technischen Grundlagen zu verschiedenen Geräten wie Trennschleifer, Motorkettensägen, Tauchpumpen und Hydraulischem Rettungsgerät, wurde auch sehr intensiv an verschiedenen Feuerlöschkreiselpumpen ausgebildet, um im Brandfall eine zuverlässige Wasserversorgung, auch über eine lange Förderstrecke, gewährleisten zu können. Da die beiden bereits über eine entsprechende Fahrberechtigung der Einsatzfahrzeuge ihrer Abteilung verfügen kann das Wissen auch sofort umgesetzt werden. Wir wünschen viel Erfolg bei den neuen Aufgaben!