Neuer "Sanitäter der Feuerwehr" in Langsdorf

In den vergangenen zwei Wochen besuchte Stefan Stein, aktiver Feuerwehrmann der Einsatzabteilung Langsdorf, die hessische Landesfeuerwehrschule in Kassel und absolvierte dort erfolgreich den Lehrgang zu "Sanitäter der Feuerwehr".

In 70 Stunden Theorie- und Praxisunterricht erhielt Stefan Einblicke in die Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers, lernte dort Symptome für Erkrankungen kennen und wurde in den Umgang mit verschiedenen Verletzungsmustern unterwiesen. Am Ende musste er sein Wissen und Können in mehreren Prüfungen unter Beweis stellen.

Stefan ist nun die vierte Einsatzkraft in Langsdorf mit einem blauen Punkt auf dem Helm. Dieser zeigt nach außen, dass eine höherwertige medizinische Ausbildung absolviert wurde. Mit dieser Ausbildung und dem Notfallrucksack, der in ganz Lich einheitlich bei jeder Einsatzabteilung vorhanden ist, kann er nun Erste-Hilfe leisten und den Rettungsdienst aktiv unterstützen.

Dies ist besonders gut, da die Langsdorfer Feuerwehrmänner und -frauen, zusammen mit der Licher Kernstadt, für die schweren Verkehrsunfälle auf der Bundesstraße 457 zuständig sind. Kommt es zu einem Unglück mit mehreren Verletzten, können Stefan und die drei Anderen auch auf diesem Gebiet besonders qualifiziert zupacken.