Jahreshauptversammlung in Langsdorf

Am Samstagabend fand im Langsdorfer Sportheim die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Langsdorf, und anschließend die des Vereins „Freiwillige Feuerwehr Langsdorf e.V." statt. Die Einsatzabteilung blickte auf ein einsatzintensives Jahr zurück. Oliver Schauermann wurde einstimmig zum neuen stellvertretenen Wehrführer gewählt. Jugend- und Minifeuerwehr berichteten von den Highlights des Jahres 2014.
Wehrführer Michael Höfeld berichtete von einer Einsatzverdoppelung im Vergleich zum Vorjahr. Zu 22 Einsätzen rückten die Langsdorfer Einsatzkräfte aus. Mit 17 Einsätzen der technischen Hilfeleistung im Vergleich zu drei Brandeinsätzen, stellte dieser Bereich wieder das größte Aufgabengebiet dar. Neben einigen Unwettereinsätzen lag der Schwerpunkt im Bereich der technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen, zu denen die Einsatzkräfte im vergangen Jahr sieben Mal ausrücken mussten. „Den Ausbildungsschwerpunkt auf Verkehrsunfälle zu legen, hat sich für Langsdorf als äußerst wertvoll erwiesen", so Höfeld. Dem pflichtete der stellvertretende Stadtbrandinspektor Holger Merle bei seinen Grußworten bei, der in diesem Kontext nicht nur die Arbeit der Langsdorfer Einsatzkräfte, sondern auch die Zusammenarbeit mit den anderen Licher Einsatzabteilungen lobte.
Dank erfolgreich absolvierter Lehrgänge wurden Max Mückstein zum Feuerwehrmann und Wolf-Christopher Gramatte zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Viel Lob gab es von allen Rednern für die vorbildliche Jugendarbeit in Langsdorf, die zu einer stabil großen Einsatzabteilung von 44 Personen beiträgt. Entgegen der oft zu lesenden Zeitungsberichte von rückläufigen Zahlen bei den freiwilligen Feuerwehren allgemein, konnte die Zahl der Einsatzkräfte in den letzten zehn Jahren in Langsdorf gesteigert oder zumindest stabil auf hohem Niveau gehalten werden. Neben der sehr guten Jugendarbeit führt Höfeld dies auf die positive Außendarstellung der Licher Einsatzabteilungen zurück, die vom Team für Öffentlichkeitsarbeit organisiert wird.
Im Anschluss an den Bericht des Wehrführers, resümierte Sebastian Briegel das Jahr für die Jugendfeuerwehr. Die 15 Jugendlichen trafen sich im abgelaufenen Jahr an 27 Terminen. Eines der Highlights hiervon war die Ausrichtung des Licher Stadtpokals, bei dem die Langsdorfer JF einen stolzen dritten Platz belegte. Neben zahlreichen Feuerwehrübungen standen außerdem ein Ausflug in den Kletterpark auf dem Schiffenberg sowie ein dreitägiger Ausflug ins Surfcamp am Edersee auf dem Plan. Briegel bedankte sich bei seinem Betreuerteam, bestehend aus Benjamin Witte (stellv. Jugendfeuerwehrwart), Stephan Roth und Janis Heieis, für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Zum ersten Mal stellte Wolf-Christopher Gramatte den Jahresbericht der Minifeuerwehr vor, zu deren Leiter er im letzten Jahr einstimmig gewählt worden war. Für die derzeit Zwölf Kinder in der Minifeuerwehr wurde ein buntes Programm geboten. Neben viel Spiel und Spaß standen auch für die Kleinen schon jede Menge Feuerwehrübungen auf dem Plan. „Besonders stolz sind die Nachwuchskräfte darauf, genauso wie die erwachsenen Feuerwehrleute mit dem großen Feuerwehrauto üben zu dürfen", so Gramatte.
Weiterhin berichtete Gramatte von einem Übergangskonzept von Mini- in die Jugendfeuerwehr, um den Kindern den Übertritt zu erleichtern. In Absprache mit der Jugendfeuerwehr werden die Kinder nicht einzeln mit Erreichen des zehnten Lebensjahres in die Jugendfeuerwehr wechseln, sondern immer Gruppenweise, wenn mehrere Kinder das Alter erreicht haben. Abschließend gab Gramatte einen Ausblick ins Jahr 2015, in dem die Besichtigung der Notrufzentrale in Gießen und ein Tagesausflug geplant sind. Dank richtete er an sein Betreuerteam, bestehend aus Anne Paul, Jenny Hobl, Christian Briegel, Tim Sames, Regina Er-Wagner, Oliver Schauermann und Vivienne Wenzel.
Im Anschluss an die Jahresberichte und Grußworte stand die Wahl des stellvertretenden Wehrführers auf der Tagesordnung. Stefan Thörner, der diese Position in den letzten Jahren begleitet hatte, stellte sein Amt aufgrund beruflicher Veränderungen zur Verfügung. Die Versammlung wählte einstimmig Oliver Schauermann zum neuen stellvertretenden Wehrführer.

Bildbeschreibung: v.l.n.r. Holger Merle, Stefan Thörner, Wolf-Christopher Gramatte, Michael Hölfeld, Max Mückstein, Oliver Schauermann und Bernd Fischer

Neue Ebene