In diesem Lehrgang bekommt man rechtliche und verwaltungstechnische Dinge an die Hand die man benötigt um als Leiter der Feuerwehr eingesetzt zu werden.

Je nach Größe der Feuerwehr benötigt man hier die abgeschlossene Gruppen- oder Zugführerausbildung. Die Lehrgangsdauer beträgt mindestens 35 Stunden.

Als Truppführer leitet man - eigenständig als kleinste taktische Einheit (zwei bzw. drei Feuerwehrangehörige) oder auf Befehl des Gruppenführer seinen Truppmann bzw. die Truppmänner. Diese Ausbildung dauert 35 Stunden und setzt eine abgeschlossene Truppmannausbildung Teil I und II voraus. Hier werden Themen aus der Truppmannausbildung wiederholt und intensiviert.

Ziel dieses Lehrganges ist die Befähigung zum Führen einer Gruppe (neun Feuerwehrangehörige), Staffel (sechs Feuerwehrangehörige) oder eines Trupps (zwei bzw. drei Feuerwehrangehörige) sowie das Leiten von Einsätzen mit Einheiten bis zur Gruppenstärke.

An der Landesfeuerwehrschule wird man ausgebildet Einsatzstellen zu erkunden und zu deuten, Entscheidungen zu treffen oder Feuerwehrangehörige auszubilden.^

Eine Ausführliche Ausbildung im Bereich der DV100 - Führungsstruktur erfolgt u.a. am so genannten Planspiel.

Voraussetzungen sind die abgeschlossene Ausbildung zum Truppführer. Empfohlen wird zudem die Ausbildung als Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger I. Der Lehrgang dauert 70 Stunden.

Ziel dieses Lehrganges ist die Befähigung zum Führen eines Zuges (22 Feuerwehrangehörige) sowie das Leiten von Einsätzen mit Einheiten bis zur Zugstärke. Im Rahmen des Katatstrophenschutz kann man auch einen "erweiterten" Löschzug (um einen Trupp/Staffel oder Gruppe erweiterte Einheitsstärke) führen.

An der Landesfeuerwehrschule wird man ausgebildet um an größeren Einsatzstellen Entscheidungen zu treffen, Gruppenführer zu instruieren oder um eigene Einsatzabschnitte zu führen.

Voraussetzungen sind die abgeschlossene Ausbildung zum Gruppenführer. Empfohlen wird zudem die Ausbildung als Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger I. Der Lehrgang dauert 70 Stunden.

Nach Abschluss dieses Lehrganges ist man in der Lage mehrere Züge (ggf auch von anderen Fachrichtungen) im Einsatz zu koordinieren und einzusetzen.

Dieser Lehrgang umfasst 35 Stunden an der Landesfeuerwehrschule.