Muschenheimer Jugendfeuerwehr übt sich als Berufsfeuerwehr

(stö) Am vergangenen Samstag um 9 Uhr begann die „Schicht" für die knapp zehn jungen Feuerwehrfrauen und –männer im Feuerwehrhaus Muschenheim.

Als erstes stand Erste Hilfe, unterrichtet von Christopher Menges, auf dem Plan. Hauptaugenmerk lag hierbei auf der Abnahme eines Motorradhelmes, dem Anlegen eines Druckverbandes nach Verletzungen der Hauptschlagader,mit starkblutenden Wunden sowie der lebensrettenden Seitenlage.

„Erfreulicherweise konnten wir drei Übergänge von der Minifeuerwehr in die Jugendfeuerwehr verzeichnen", so Kammer. Aus diesem Grund wurden dann auch

verstärkt Grundlagen wie zum Beispiel Schläuche auswerfen trainiert. Außerdem hatten die Jugendlichen die Chance den Aufbau eines Unterflurhydranten genauer unter die Lupe zu nehmen. Es folgten weitere Ausbildungseinheiten aus den Bereichen Löschangriff mit Wasser und Schaum, sowie ein Training zur richtigen Handhabung von Feuerlöschern.

Am Abend wurde die Jugendfeuerwehr dann zu einem Brand alarmiert. Das Alarmstichwort lautete: Brennt Grillhütte im Kloster-Arnsburg. Kammer hatte hier ein realistisches Szenario mit Rauchfackeln aufgebaut, um ein Feuer nachzustellen. Mit dem angesammelten Wissen des Tages, gelang es den Jugendlichen das „Feuer" schnell unter Kontrolle zu bringen.

Nach 24 Stunden ging der abwechslungsreiche Dienst am Sonntagmorgen zu Ende. Kammer bedankte sich bei allen Helfern aus den Reihen der Einsatzabteilung für die Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Übung.