Ferienspielkinder besuchen die Einsatzabteilung Lich-Kernstadt

(ak) Am ersten Samstag in den sechswöchigen Sommerferien haben 21 Kinder die Freiwillige Feuerwehr Lich (Kernstadt) besucht. Die Jugendfeuerwehrverantwortlichen Anne Stabel und Sören Auer begrüßten die Sechs- bis Neunjährigen auf dem Feuerwehrgelände in der Ringstraße.

Auch in diesem Jahr war der Besuch der Feuerwehr ein Event der Ferienspiele der Licher Stadtjugendpflege. Die Brandschützer hatten wieder eine Vielzahl an Attraktionen vorbereitet. Gerätewart Gerald Jung führte in die Geheimnisse der bei Bränden lebenswichtigen Atemschutztechnik ein. Bei den Wasserspielen, die sich bei strahlendem Sonnenschein natürlich großer Beliebtheit erfreuten, konnten die Kleinen selber das Strahlrohr zur Hand nehmen. Zielgenauigkeit musste man beim Schläuche auswerfen beweisen. Rundfahrten mit einem großen roten Löschfahrzeug durften natürlich auch nicht fehlen. Beim Staffellauf erlebten die Kinder hautnah, dass Feuerwehr immer Teamarbeit ist.

Zur Stärkung gab es zwischendurch leckere Würstchen mit Ketchup und kühle Getränke. Kaum Abwarten konnten es die sieben Mädchen und 14 Jungs als die Fahrt mit dem Drehleiterkorb in luftige Höhen über Lichs Dächer anstand. Neugierig verfolgten die Sprösslinge wie Drehleitermaschinist Timo Schnepf die 30m-Leiter gekonnt steuerte. Mit vielen neuen Eindrücken ging der kurzweilige Nachmittag gegen 16:30 Uhr zu Ende. Das 13köpfige Betreuerteam verabschiedete die Kinder mit der Hoffnung Einige demnächst in der Mini- oder Jugendfeuerwehr begrüßen zu können.

Bild: Feuerwehrverein Lich (Kernstadt)