Gemeinsame Übung vom Löschzug Gießen 11 und der Wasserrettung

Am frühen Abend alarmierte die Leitstelle in Gießen die "Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung" und den Löschzug Gießen 11 - den Katastrophenschutz Löschzug der Stadt Lich - zu einer gemeinsamen Übung am Licher Breuersbergweiher.

Darauf hin machten sich über 50 Einsatzkräfte vom DRK und der Feuerwehr auf den Weg zum Treffpunkt in die Ringstraße. Neben der Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung war auch die SEG Technik des DRK, die DLRG und der Rettungsdienst Mittelhessen mit mehreren Rettungswagen und einer Notärztin bei der Übung vertreten. Diese Rettungswagen waren besetzt mit Auszubildenden, die diese Übung als Vorbereitung auf den späteren Einsatzdienst nutzen sollten. Beobachtet und bewertet wurden diese durch die Ausbilder und den verantwortlichen Lehrrettungsassistenten Alexander Hejny.

Gemeldet wurde den Beteiligten eine unklare Rauchentwicklung und Personen im Wasser. Diese Mitteilung bestätigte sich dann an der Einsatzstelle.

Das von Marco Hahn - Zugführer des Löschzuges - ausgearbeitete Szenario sah einen Grillunfall auf einer Insel im Breuersbergweiher vor, wobei sechs Personen zum Teil schwerverletzt wurden. Eine Person erreichte das rettende Ufer am "Festland", eine Person schwamm noch im Wasser, eine war bereits untergegangen und drei Personen waren noch im Gefahrenbereich auf der Insel.

Nach der ersten Erkundung und der Absprache zwischen dem Einsatzleiter der Feuerwehr (dem stellvertretenden Zugführer Timo Schnepf) und dem Einheitsführer des DRK, wurde seitens der Feuerwehr der Materialtransport zur Insel vorbereitet, um einen Löschangriff durchführen zu können. Die Taucher und Mitglieder der Wasserrettung nahmen zwei Boote vor und leiteten die Menschenrettung ein. Der eingetroffene Rettungsdienst versorgte die nacheinander an Land gebrachten Verletzten.

Die SEG Technik leuchtete die Einsatzstelle großräumig aus, da die Dämmerung bereits einsetzte.

Am Ende konnte das Feuer gelöscht und alle Personen gerettet und versorgt werden. In einer kurzen Übungsnachbesprechung dankte man allen Beteiligten für ihren Einsatz. Trotz des positiven Resumee, konnte man Optimierungen erkennen und umsetzen.

Hier finden Sie ein paar Impressionen: