Fortbildung für die Feuerwehrsanitäter

Auch dieses Jahr finden zwei Fortbildungen für die "Sanitäter der Feuerwehr" und interessierte Einsatzkräfte statt.
zum ersten Termin konnte Ausbilder Carsten Kestawitz (Nieder-Bessingen) acht Einsatzkräfte aus der Kernstadt, Ober-Bessingen und Eberstadt begrüßen.

Am Vormittag wurden in einer theoretischen Einheit verschiedene Krankheitsbilder und Verletzungen erarbeitet.
"Was ist das für eine Krankheit? Was passiert da im Körper? Wie erkenne ich diese und was kann ich dagegen tun? waren dabei die Fragestellungen.

Die Ergebnisse wurden dann gegenseitig präsentiert.
Nach einer Pause wurden die Anwesenden dann in den AED 2100 der Firma Nihon Kohden eingewiesen.
Dieser Typ AED (Defibrillator) soll ggf. bald zur Verfügung stehen um die Einsatzkräfte noch besser abzusichern.
In Verbindung mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung steigt die Überlebensrate doch deutlich.

Außerdem wurde an alle Einsatzabteilungen ein Blutzuckermessgerät ausgegeben um den Notfallrucksack "Feuerwehr Lich", der im Herbst 2011 einheitlich angeschafft wurde, zu ergänzen.