Der Einsatzleitwagen 1 dient zur Führung und Koordination von taktischen Einheiten der Feuerwehr und ggf. anderer Hilfsorganisationen.

Hierfür ist er mit verschiedenen Kommunikationsmitteln, wie Funkgeräten, Fax und Telefon ausgerüstet. Weiterhin stehen dem ELW-Personal Einsatzpläne und Gefahrgutliteratur zur Verfügung. Der Innenraum besteht im wesentlichen aus einem, hinter den drehbaren Fahrer- und Beifahrersitzen angebrachten Funktisch mit zwei Arbeitsplätzen für Funker. Im Heck des Fahrzeugs sind u.a. ein extra leiser Stromerzeuger und verschiedene Absicherungs- und Absperrmaterialien gelagert.

Einsatzleitwagen 1 Lich 1-11 - ELW 1

Organisation: Einsatzabteilung Lich - Kernstadt